Online Reputation Management steht für die Überwachung, Steuerung, Bereinigung und Festigung der Online Reputation. Online Reputation wird in der heutigen Zeit durch das Internet erheblich dominierten und ist entscheidend mit verantwortlich für den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens. Unvorteilhafte Inhalte über das Unternehmen, seinen es kritische oder gar rufschädigende Äußerungen verärgerter Konsumenten, ehemaliger Mitarbeiter oder falsche Meldungen durch die Konkurrenz, lassen sich im transparenten Web 2.0 nicht vermeiden, aber mittels Online Reputation Management lassen sich Schadensbegrenzungen erreichen. Negative Inhalte werden entkräftet sowie falsche aus dem Weg geräumt, damit sich unerwünschte Fremdinhalte nicht ungünstig auf das Unternehmen auswirken.
Förderliche Inhalte werden gestärkt und nach vorne getrieben, damit sie vor den ungünstigen Äußerungen stehen, so dass positive Meldungen die Internetnutzer zu den Gunsten des Unternehmens beeinflussen können. Einer der Mittel, die professionelle Online Reputation Management Agenturen zur Verbesserung und langfristigen Sicherungen der Online Reputation einsetzten, ist die Suchmaschinenoptimierung. Um negative Inhalte weit in den Suchergebnissen zu vergraben, müssen regelmäßig neue Inhalte verfasst werden. Twitter bietet hierbei eine gute Möglichkeit regelmäßig neue Inhalte zu schaffen und diese der entscheidenden Zielgruppe zu präsentieren.
Der deutsche Durchschnittsfollower auf Twitter ist männlich 32 Jahre alt, ist im Besitz der allgemeinen Hochschulreife und hat schon mindestens einmal selbst mitgezwitterscht. Das Klientel, welches durch twittern erreicht werden kann, ist hauptsächlich gut situiert. Twittern kann ein Unternehmen voran treiben, wenn es richtig genutzt wird.
Um Twitter effektiv zu nutzen, sollten vorab die richtigen Einstellungen getroffen werden.
Account Name
Der Twitter Account Name sollte in Verbindung mit dem Unternehmen, der Marke, den Produkten oder der Dienstleitungen stehen, so dass bereits mit dem Namen der Inhalt entsprechend assoziiert werden kann. Damit werden mehr und insbesondere die entscheidenden Follower erreicht.
Verlinkungen
Die Besucherzahlen lassen sich steigern, indem Links vom Twitter Auftritt zur Unternehmensseite gesetzt werden. Zusätzlich lassen sich neue Follower durch Linkbuilding von der Unternehmenspräsenz zum Twitter Auftritt erreichen. Auf diese Art wird eine höhere Aufmerksamkeit geschaffen, die sich günstig auf den Erfolg des Unternehmens auswirkt.
Die Inhalte wie auch die Gestaltung der Tweets entscheiden, ob die gewünschte Aufmerksamkeit erreicht werden kann oder nicht. Hierbei müssen einige Regeln beachtet werden, damit twittern Ihre Zeit nicht nur unnötig vergeudet und leserlos bleibt, sondern die entsprechende Zielgruppe erreicht und von ihnen verfolgt wird.
Zielgruppengercht
Die Tweets sollten der Zielgruppe entsprechend angepasst sein. Der Inhalte sollte sich mit der Sprache der Zielgruppe decken, diese weder unter- noch überfordern. Auf diese Weise wird erreicht, dass sich die relevanten Leser mit den Tweets identifizieren können. Der Tweet wird gern gelesen und bleibt gut im Gedächtnis der Leser veranktert.
Keywörter
Entscheidende Schlüsselwörter sollten im Tweet enthalten sein, aber sollten den Tweet nicht dominieren, damit der Text für Leser attraktiv gestaltet ist und nicht nur gut auffindbar für Suchmaschinen.
Aussagekräftiger Anfang
In den Ergebnissen von Suchmaschinen, wie Google, Bing und Co werden lediglich die Anfange der zum entsprechenden Suchbegriff gefunden Texte angezeigt. Der Anfang des Textes entscheidet, ob der Leser Interesse entwickelt und weiter lesen möchte oder mit den Augen und somit der Aufmerksamkeit zum nächsten gefunden Text wandert.
Informative Inhalte
Neuigkeiten, die einen erstaunen lassen, werden häufiger von Internetusern weitergeleitet. Somit wird eine breitere Leserschaft erreicht.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Twittern Sie sich zum gewünschten Online Image`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.