Promotionen werden bevorzugt von Give Away Artikeln begleitet. Die Werbewirkung von Give Away Artikeln ist nicht in Zweifel zu ziehen, allerdings ist im Vorhinein nur kompliziert einzuschätzen, wie groß die Werbewirkung sein wird. Das Handelsunternehmen Indavo GmbH hat unter wissenschaftlicher Mitwirkung von Prof. Dr. Martin Engstler ein Internettool entwickelt, womit der Wirkungsgrad eines Werbeartikels vorweg vorhergesagt werden kann.
Welche Defizite hat das Werben mit dem Präsent? Gleichwohl von zahllosen bekannten Vorzügen, ist es bis jetzt nicht möglich, die tatsächliche Wirkung vor dem Einsatz genau zu taxieren. Bei Print- und Mediawerbung bekannte Zahlen wie Opportunities to see (OTS), Opportunities to hear (OTH), Reichweiten und weitere, vereinfachen die Ermittlung des zu erwartenden Werbeerfolgs. Gleichzeitig lassen sich Rückschlüsse auf weitere Absatznaßnahmen kurzfristig schließen. Bei Reklame mit Give Away Artikeln ist die Werbewirkung sehr viel schwieriger vorherzusagen bzw. zu validieren. Vergleichbare Probleme bereitet die Feststellung des Erfolgs nach Verteilung der Werbemittel. Ableitungen für weitere Werbemaßnahmen mit dem jeweiligen Werbeartikel sind nur mittels kostenintensiver Kundenbefragungen machbar. Der Entschluss für oder gegen ein Werbemittel wird durch unsachliche Beurteilungen der jeweiligen Entscheider geprägt. Ein Muster aus Befragungen von Betrieben zur Auswahl ihrer Geschenke erhellt die Schwächen des Auswahlprozesses bei Werbeartikeln: Eine Dame, welche seit 5 Jahren ein Schlüssel-Band als Werbemittel einkauft, erklärte auf die Nachfrage, weswegen sie dieses Lanyard auf keinen Fall gegen einen alternativen Werbeartikel austauschen will: " .. ein bedeutender Kunde ist wegen genau diesem Lanyard bei unserem Unternehmen vor vor langer Zeit Kunde geworden und infolgedessen...". Diese Äußerung und weitere ähnliche Äusserungen zur Auswahl von Werbegeschenken waren Anreiz für die Erschaffung des WerbOmeters. Unter Mitwirkung von Prof. Dr. Martin Engstler ist die Basis für ein funktionstüchtiges Tool für das Internet zur Beurteilung des Werbeeffektes von Giveaways fertig gestellt worden. Das Prinzip des WerbOmeters basiert auf der Schöpfung einer zusätzlichen Messgröße, der OTU (Opportunity to use). Dieser Wert misst, wie viele Möglichkeiten zum Gebrauch sich für den Empfänger eines Werbegeschenkes ergeben. Diese Messzahl ist vonnöten um die von der Verwendbarkeit eines Give Aways ausgehende Werbewirkung erfassen und ermitteln zu können. Die bekannten beiden alternativen Messwerte OTS und OTH werden im gleichen Sinne gemessen und gewertet. Wobei dem OTH-Wert keine große Wichtigkeit zugeordnet wird. In der täglichen Arbeit nutzt der Marketingchef den WerbOmeter je Give Away separat und errechnet den zu erwartenden Werbewert durch die Beantwortung von ausgewählten Fragen. Für jede Abfrage ergeben sich verschiedene OTS, OTU und OTH Werte, die in Summe einen Gesamtwert ausmachen, welche dem Produkt ein Resultat zuweisen. Während der Dateneingabe durch den Nutzer wird anhand unterschiedlicher Zeitmessungen ein so benannter Touchwert erstellt, der das Ergebnis sowohl in die eine als auch in die andere Richtung tangieren kann. Ergänzend gleicht der Touchwert Standardabweichungen aus, die durch Maschinen ausgeführte Eingaben erlauben würden. Der WerbOmeter wurde durch einen erfahrenen Personenkreis getestet. Den ausgewählten Personen waren die Werbekampagne und der jeweils verwendete Geschenkartikel bekannt. Die Resultate des WerbOmeters wurden mit den durch Befragungen der Kunden ermittelten realen Werbewirkungen verglichen. "Der Test hat untermauert, dass die komplexen Zusammenhänge der Werbewirkungsforschung durch diesen einfach verständlichen Quick-Check für Unternehmenspraktiker mit durchaus belastbaren Resultaten transparent gemacht werden können.", so Prof. Dr. Martin Engstler in seinem Summary zu den untersuchten Ergebnissen. Der WerbOmeter ist eine Shareware, die jede Firma kostenfrei auf seiner Webseite einbinden kann. Die derzeit verfügbare Beta Version wird weiter entwickelt und soll in Zukunft alle Werte (OTS, OTU,OTH und Touchwert) gesondert ausweisen können.
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