Ein Haus, das ebenso viel Energie erzeugt, als es verbraucht, galt lange Zeit als ferne Utopie. Mit der Einführung der Fertighäuser auf den Hausbaumarkt und dem heutigen Entwicklungsstand dieser Hausmodelle ist diese Fiktion jedoch Wahrheit geworden. Man kennt die Verwirklichung des energieschonenden Hausbaus als Nullenergiehaus.
Dieses zeichnet sich dadurch aus, dass die Erzeugung von Energie durch das Haus identisch mit dem jeweiligen Energieverbrauch der Immobilie ist. Zur Gewinnung von Energie dient oft eine Fotovoltaikanlage, die auf dem Dach des Hauses angebracht ist. Eine hervorragende Wärmedämmung sowie eine geschickte Planung des Hauses unterstützen die Energiegewinnung zusätzlich. Die entstandene Wärme, die beispielsweise von den Bewohnern des Hauses sowie elektrischen Geräte abgegeben wird, entweicht nur sehr langsam aus dem Inneren des Hauses. Hierdurch muss relativ wenig zusätzliche Energie aufgewendet werden, um das Haus auf einem konstant angenehmen Wärmeniveau zu halten.
Auch wenn die Baukosten für eine solche Solaranlage auf den ersten Blick etwas hoch erscheinen mögen, so sollte bedacht werden, dass sich die einmaligen Kosten hierfür bereits nach wenigen Jahren rentieren werden. Wartungskosten fallen hierbei so gut wie keine an. Dazu kommt, dass Sonnenlicht ein freies Gut ist, ganz im Gegensatz zu den meisten anderen Energieträgern wie Kohle oder Öl. Der Hausbesitzer wird also bereits nach wenigen Jahren deutliche Kosteneinsparungen im Vergleich zu einem Standardhaus verzeichnen können und schont gleichzeitig erwiesenermaßen die Umwelt.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Ein Nullenergiehaus - eine Utopie wird wahr!`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.