Etwa die Hälfte der Wohnungen, die es in Deutschland gibt, wird als Mietwohnungen verwendet.
Die Preise, die für eine Mietwohnung verlangt werden, sind regional sehr verschieden.
Diese und weitere Informationen rund um die Mietwohnung bietet privatimmobilien.de/forum. So muss der Mieter im Süden Deutschlands einiges mehr für die monatliche Miete hinblättern, als es weiter nördlich der Fall ist.
In den vergangenen Jahren war ein stetiger Anstieg der Mieten zu verzeichnen. Und so wird es immer schwieriger, eine günstige Mietwohnung zu finden. Soll die Wohnung entsprechend zentral gelegen sein, muss gleich noch einmal mit höheren Mietkosten gerechnet werden, als wie es beispielsweise bei einer vergleichbaren Wohnung in einem kleinen Dorf auf dem Land der Fall wäre.
In Zeiten explodierender Strom- und Heizkosten ist die Nebenkostenabrechnung in vielen Fällen ein Streitpunkt. Nach Schätzungen ist jede zweite Abrechnung falsch. Auch wenn der Vermieter viele Kosten auf den Mieter umlegen darf, hat er deswegen diesbezüglich keinen Freifahrtschein. Sind die Kosten im Vergleich zum Vorjahr deutlich angestiegen, sollte dies ein Grund sein, spätestens jetzt die Nebenkostenabrechnung genau zu überprüfen. Sicher wirken sich die steigenden Kosten für Gas, Öl und Strom auch in entsprechendem Maße auf die Nebenkosten aus. Doch oft werden Kosten umgelegt, die in einer Nebenkostenabrechnung nichts zu suchen haben. Was alles genau zu den Nebenkosten zählt, kann man im Mietvertrag nachlesen, besser tut man das noch vor der Unterschrift.
Wie bereits erwähnt, sind etwa 50 % der Wohnungen in Deutschland vermietet. Der Kauf einer Eigentumswohnung ist ähnlich wie der Hauskauf etwa, was man meist nur einmal in seinem Leben macht, denn die Kosten, die für den Erwerb einer solchen Wohnung anfallen, liegen meist über der 100.000-Euro-Grenze. Je nach Finanzplanung dauert es mindestens 10 Jahre, um die Kreditsumme, die für den Kauf aufgenommen werden musste, zurück bezahlt wurde. Auch wenn eine Wohnung auf den ersten Blick schön und in Ordnung erscheint, sollte man ihr dennoch gründlich auf den Zahn fühlen, damit sich das Objekt nachher nicht als Fass ohne Boden erweist und die anfallenden Kosten für Reparaturen oder Sanierungen nicht ins Unermessliche steigen. Mehr Informationen rund um das Thema Wohnungen findet man bei www.wissens-welt.at. Stimmen alle Randbedingungen, steht der Unterzeichnung des Kaufvertrages nichts mehr im Weg.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Wohnungen und eine Mietwohnung unterscheiden sich in den regionalen Preisen`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.