Die goldene Zeit der Esoterik ist vorbei. Was früher noch den Glanz des Übersinnlichen hatte, ist heute zur Massenware und Geschäftemacherei verkommen.
Es scheint so, als sei der Esoterik-Boom der 80er und 90er Jahre deutlich am Abklingen. Was vormals noch einen gewissen Hauch des Neuen, des Übersinnlichen und Spannenden hatte, ist inzwischen abgetreten und out. Die rasante Verbreitung des Internet hat sicherlich zu dieser Entwicklung beigetragen. Auf dem Jahrmarkt des Übersinnlichen tummeln sich heute hauptsächlich clevere Geschäftemacher, die mit Devotionalien und anderen Eso-Artikeln und Dienstleistungen nur eines im Sinne haben: nämlich Geld zu verdienen. Zudem bewahrheitet sich wieder einmal: Was allen zugänglich ist, wird langweilig. War die Esoterik (Wortbedeutung: „nach innen gekehrt, verborgen“) in früheren Zeiten nur Eingeweihten zugänglich, so ist heute ein Massenmarkt daraus geworden. Und gerade dieser Umstand führt derzeit wieder zu einer Rückwärtsbewegung. Die Esoterik hat ihren Schein des Exklusiven verloren. Aber auch inhaltliche Gründe haben zum Absturz beigetragen. Bei genauerem Hinsehen konnte man erkennen, dass die westliche Esoterik immer mehr zu einem Abklatsch hinduistischer und buddhistischer Lehren geworden ist – nur in einem anderen Gewand. So stammen die Reinkarnationslehre, die Chakrenlehre, das Prinzip von Yin und Yang, das Yoga oder die meisten Meditationstechniken allesamt aus Fernost. Das haben auch die Anwender irgendwann gemerkt. Zudem konnten die esoterischen Techniken nicht wirklich Probleme lösen. Menschen, die sich intensiv mit Dingen wie Lichtarbeit oder Esoterik beschäftigt haben, litten oft an einem Realitätsverlust und zu einem gestörten Verhältnis zu ihrer Umwelt. Auch richtige Psychosen waren oft dieFolge. Es ist zudem inzwischen wissenschaftlich belegt, dass Dinge wie Bachblütentherapie, Heilsteine, Aurasoma-Öle oder Reiki keinerlei Heilung bewirken, einmal abgesehen von einem gewissen Placebo-Effekt. Es ist fraglich, ob die Esoterik irgendwann wieder einmal einen Aufschwungerleben wird. Solange sie aber in der Hauptsache ein lukratives Geschäft ist, wird sie sicher nie aus der Gesellschaft verschwinden. Doch es gibt in dieser Welt sicherlich Dinge, die sinnvoller, kostengünstiger und vor allem sinnerfüllender sind als die Esoterik.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Esoterik auf dem absteigenden Ast?`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.