Als im Jahr 1959 die Firma Flos von Artur Eisenkeil, Dino Gavina und Cesare Cassina gegründet wurde, ahnte niemand, dass ca. 50 Jahre später Flos eine der bekanntesten und größten Leuchtenhersteller Europas werden würde.
In den 50er Jahren wurde in den USA unter dem Namen "Cocoon" ein neuartiges Material für das Einmotten von Schiffen entwickelt. Dieses Material bildete nach dem Aushärten eine kokoonartige Schicht. Auf der Suche nach weiteren Einsatzmöglichkeiten importierte Artur Eisenkeil diesen Kunststoff nach Europa. In Italien lernte er dann Dino Gavina und Cesare Cassina kennen. Zur Fertigung von Beleuchtungskörpern aus diesem Material wurde dann die Firma Flos gegründet.
Die Brüder Castiglioni und Tobia Scarpa, die ersten Designer, die mit Flos zusammen gearbeitet haben, gaben der Produktion von Anfang an die Ausrichtung auf ästhetische und qualitativ hochwertige Leuchten. 1964 verlegte Flos den Firmensitz von Meran nah Brescia und ab 1965 wurde Sergio Gandini Teilhaber und Geschäftsführer der Flos spa.
Viele, der im Laufe der Jahre entstandenen Leuchten zählen heute zu den absoluten Designklassikern. Als Flos im Jahr 1974 z.B. die Firma Arteluce kaufte wurde deren Kronleuchter 2097 mit in die Flos Kollektion aufgenommen. Bis heute hat diese Hängeleuchte nichts an Aktualität verloren. Ob über Esstischen oder in Foyers, der 2097 Kronleuchter ist überall gut aufgehoben.
In den 90er Jahren entstehen viele neue Produkte. Flos arbeitet immer mehr mit jungen und unbekannten Designern zusammen. Ein Ergebnis ist z. B. die Glo-Ball Kollektion von Jasper Morisson. Der Schüler von Dieter Rahms kreierte diese formal reduzierte Leuchtenserie und bescherte Flos damit eine der größten Verkaufsschlager.
Die industrielle Entwicklung führte zu einer strategischen Neuorientierung der Produktbereiche. Flos erwarb die Hauptanteile an dem spanischen Leuchtenhersteller Antares Illuminacion und richtete damit ein größeres Augenmerk auf den Architekturbereich. Heute kann Flos damit den kompletten Bereich der Außen-, Shop- und Bürobeleuchtung abdecken und bietet auch für Hotels die richtigen Produkte.
Flos verfügt über firmeneigene photometrische Labors, in denen kontinuierlich und umfangreich geforscht und getestet wird. Flos sucht permanent nach neuartigen Beleuchtungslösungen, immer mit dem Engagement das Design im Auge zu behalten.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Flos spa`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.