Gelenkschmerzen - die chronische Schmerzerkrankung
Die chronische Schmerzerkrankung namens Gelenkschmerzen.
Gelenkschmerzen stellen in Deutschland den Hauptanteil an chronischen Schmerzerkrankungen dar. Rückenschmerzen sind dabei die häufigsten Beschwerden. Dieses Leiden hat sich zur Volkskrankheit entwickelt. Schmerzhafte Entzündungen können durch Verschleißerscheinungen an den Gelenken auftreten und dabei zu Osteoporose oder Arthrose führen. Gelenke, die falsch oder stark belastet werden, neigen eher zu Abnutzungsschäden. Meist kann sich der Gelenkknorpel nicht von Schäden erholen. Da kein Knorpel mehr vorhanden ist, reiben nun die Knochen direkt aufeinander, dadurch entstehen im Gelenk scharfe Kanten, die den Schmerz auslösen.
Bei der rheumatoiden Arthritis sieht der Körper die Gelenkhaut als Fremdkörper an und reagiert automatisch mit Abstoßung und Entzündung. Kleine Gelenke sind davon häufiger betroffen und führen oft zu Schmerzen und Verformungen. Die Bechterew’sche Krankheit gehört ebenfalls zu den chronisch entzündlich-rheumatischen Erkrankungen. Bei Patienten mit diesem Leiden wird vorwiegend die Wirbelsäule betroffen und führt zu einer zunehmenden Versteifung der Wirbelsäule. Millionen von Menschen leiden an Osteoporose, dies ist ein krankhafter Schwund von Knochenmasse, der von Kalkmangel der Knochen herrührt. Ältere Frauen sind davon besonders betroffen. Der sogenannt „Witwenbuckel“, der im Volksmund so bezeichnet wird, tritt bei fortgeschrittener Krankheit auf. Stolpern oder Ausrutschen kann bei Osteoporose sehr gefährlich werden, da sehr schmerzhafte Knochenbrüche entstehen. Bei Gelenkschmerzen werden besonders Knie und Hüfte in Mitleidenschaft gezogen, da diese das gesamte Körpergewicht tragen müssen. Bei rheumatoider Arthritis sind meist die kleinen Gelenke, wie Hände und Füße betroffen.
Auch Sehnenansatzentzündungen gehören zu häufigen Gelenkerkrankungen. Berufstätige, die ständig am Computer arbeiten müssen, kennen dieses Phänomen. Bei dieser Entzündung entstehen stechende Schmerzen im Unterarm und sind sehr hartnäckig. Vorbeugen kann man durch Verzicht auf Fleisch und Wurstverzehr. Kartoffeln, die sehr basenreich und gelenkschonend sind, reduzieren die Schmerzen. Ist der Schmerz akut, sollten Basenmittel, wie Basica, Rebasit, oder Bullrich Vital eingenommen werden. Dieser Präparate wirken entsäuernd und tragen besonders bei Massagen zur Schmerzlinderung bei.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Gelenkschmerzen - die chronische Schmerzerkrankung`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.