Die Lichttherapie ist ein heute anerkanntes Verfahren zur Behandlung von depressiven Störungen und Schlafstörungen. Dabei funktioniert die Lichttherapie ganz einfach durch die Wirkung von Licht auf den Organismus. Neben anderen Lichttherapiegeräten gibt es auch den Lichtwecker. Dieser wird vor allem bei Schlafstörungen angewendet.
Der Lichtwecker, häufig auch Dämmerungssimulator genannt hilft Ihnen auf natürliche Weise einzuschlafen und aufzuwachen. Durch seine ansteigende Helligkeit stellt er künstlich einen Sonnenaufgang dar. So regelt der Lichtwecker den natürlichen Aufwachvorgang und damit unsere biologische Uhr. Dies geht ganz ohne die herkömmlichen aggressiven und stressigen Methoden (Weckerklingeln, Radio), die oft zur Folge haben, dass man nur schwer aus dem Bett kommt und unter morgendlicher Müdigkeit leidet. Jeder, also Erwachsene, Kinder und Kleinkinder, können dank des Lichtweckers auf natürliche Weise einschlafen und am Morgen aufwachen. Am Abend simuliert der Lichtwecker einen Sonnenuntergang. So schläft man schnell und auf natürliche Weise ein. Außerdem hat man einen qualitativ besseren Schlaf, mit mehr Tiefschlafphasen. Die Dämmerungssimulatoren sind klinisch getestet worden. Zahlreiche Untersuchungen haben ergeben, dass die Lichtwecker positive Auswirkungen auf die Cortisolabsonderung (Antistresshormon) haben. Der Dämmerungssimulator wird auch im Bereich der Kinderklinik verwendet, wobei dem Baby geholfen wird, sich an das Aufeinanderfolgen von Tag und Nacht zu gewöhnen. So wird es nach kurzer Zeit auch die Nacht durchschlafen.
Der Lichtwecker kann auch zusätzlich zu einer Lichttherapie mit Lichtduschen eingesetzt werden.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Lichtwecker als Teil der Lichttherapie`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.