Innovative Konzepte zur Behandlung der Nagelmykose
Onychomykose ist eine Krankheit die bei einigen Personen häufiger auftritt, weil sie bspw. auf Grund besonderer Sportarten, Durchblutungsstörungen oder Probleme mit dem körpereigenen Abwehrsystem gegen die Pilzsporen vorbelastet sind. Eine Therapie mit systemischen Antimykotika scheitert bisher oft an der Ablehnung des Patienten, wenn er die lange Liste der Nebenwirkungen der gängigen Wirkstoffe Itraconazol, Fluconazol oder Terbinafin liest.
Nagelmykose konsequent behandeln
Sind eine größere Anzahl als drei Nägel erkrankt oder die Wachstumszone erkrankt ist eine systemische Behandlung von Nagelpilz unumgänglich. Meist erfolgt dies durch Tabletten mit dem Wirkstoff Terbinafin, Itraconazol oder Fluconazol. Der Wirkstoff wird über den Magen aufgenommen und gelangt über das Blut zum Fussnagel. Dort wird er in den wachsenden Fussnagel eingelagert und tötet dergestalt beim Heranwachsen des Nagels die durch Pilze verursachte Krankheit. Aus dieser Prozedur hervor ergibt sich darüber hinaus dass die Spanne bis zur Besserung ebenfalls viele Monate beträgt. Im Fall von Zehennägeln über den Daumen gerechnet 12 Monate. Das größte Hindernis bei der systemischen Therapie ist die lange Anwendungsdauer, die das Risiko von Nebenwirkungen wachsen lässt. Selbst wenn dies selten ist, so weisen allerdings alle genannten oralen Antimykotika ernste Nebenwirkungen auf, die etliche Patienten von der Verwendung abschrecken.
Geringere Nebenwirkungen durch andere Anwendung bei Onychomykose
Um die Risiken der systemischen Antimykotika wie Terbinafin, Fluconazol oder Itraconazol zu verkleinern haben Nagelpilz-Mediziner erfolgreich versucht die Dosierung der eingenommenen Produkte gegen den Nagelpilz kleiner werden zu lassen. Hintergrund ist die Überlegung, dass die übliche Applikation außerordentlich hohe Konzentrationen der Wirkstoffe im Fussnagel ergibt, die partiell mehr als das tausendfache der nötigen Dosierung ergeben. Dergestalt liegt die Überlegung nahe, durch eine Reduzierung noch genug tödlichen Wirkstoffe im Fussnagel zu haben, aber eben die Nebenwirkungen zu verkleinern. Das mag entweder in Form einer Intervalltherapie erfolgen oder in einer einfachen Dosisreduzierung. Aber sollte derartigem Vorgehen allzeit eine zusätzliche lokale Behandlung mit einem Nagellack erfolgen.
Die einfachste Lösung: Nagelpilz vorbeugen
Die wichtigsten Ratschläge
Fußpilz durchgehend behandeln. Der Pilz und die durch ihn ausgesetzten Pilzsporen bilden eine ständige Möglichkeit zur Erkrankung auch der Fußnägel.
passendes Schuhwerk um Beschädigungen der Nägel zu vermeiden
barfuß laufen in Hotels oder Schwimmbädern unterlassen - die Pilzsporen warten dort an jeder Stelle
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Neue Konzepte zur Onychomykose Behandlung `, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.