Therapie von Arthritis und Arthrose muss ganzheitlich sein
Ernährungsratgeber „Arthritis und Arthrose“ geht in die zweite Auflage
(Berlin – 3. September 2010): Arthritis und Arthrose gehören zu den Volkskrankheiten. Dass richtig essen und trinken Schmerzen lindern kann, beweist Diätexperte und Autor Sven-David Müller in seinem jetzt in zweiter Auflage erschienenen Ernährungsratgeber „Arthritis und Arthrose“. Aber die Therapie der Arthritis und der Arthrose geht weit über die Ernährungsumstellung hinaus und muss ganzheitlich gestaltet werden, informiert Sven-David Müller, der erster Vorsitzender des Deutschen Kompetenzzentrum Gesundheitsförderung und Diätetik e. V. (DKGD) ist. Das von ihm überarbeitete Buch zeigt den Weg zu einer Ernährungsweise, die den Betroffenen Linderung verschafft. Aus meiner eigenen Praxis in der Diät- und Ernährungsberatung sowie meiner wissenschaftlichen Tätigkeit weiß ich, wie viele Möglichkeiten in der Diätetik stecken, so Müller bei der Vorstellung der neuen Auflage in Berlin.
Volkskrankheiten Arthritis und Arthrose In Deutschland leiden acht bis neun Millionen Menschen an Arthritis, Arthrose und anderen rheumatischen Erkrankungen. Die Rheumaforschung beweist, dass die richtige Ernährungsweise Entzündungen und Schmerzen vermindern hilft. Wissenschaftliche Studien belegen, dass durch eine angepasste Ernährungsweise und zielgerichtete Nahrungsergänzung mit Omega-3-Fettsäuren, organischen Zinkverbindungen, natürlichem Vitamin E und Pflanzenkonzentraten aus Hagebutte und Teufelskralle die Beschwerden von Menschen, die unter Arthritis oder Arthrose leiden, gelindert werden können. Doch auch wer unter Arthritis oder Arthrose leidet, darf das Essen natürlich genießen! Der Ernährungsratgeber von Sven-David Müller informiert ausführlich über die Krankheit und erläutert die Behandlungsmöglichkeiten. Viele praktische Tipps helfen die Ernährungsweise umzustellen und eine Diättherapie einzuhalten. Die Rezeptideen, die Sven-David Müller und seine Co-Autorin Christiane Weißenberger in der eigenen Versuchsküche erprobt haben, regen zum kreativen Kochen an. Pro Portion sind die Kalorien- und Nährstoffwerte genau angegeben. Alle Rezepte wurden von Experten entwickelt und entsprechen den aktuellen Ernährungsrichtlinien für Rheumatiker sowie Menschen, die unter Arthritis und Arthrose leiden.
Die Ernährungsweise gegen schmerzende Gelenke Schmerzende Gelenke bei Arthritis und Arthrose stehen in engem Zusammenhang mit der Ernährungsweise, denn die richtige Kost kann den Gesamtverlauf der Arthrose hinauszögern sowie die Schmerzen einer akuten Arthritis lindern – und zudem die Einnahme von Medikamenten reduzieren. Die leckeren Rezepte zeigen, dass man auch bei rheumatischen Entzündungen auf Herzhaftes und Süßes nicht zu verzichten braucht. Wer dieser ausgewogenen Ernährungsweise folgt, muss sich obendrein keine Sorgen um seine Figur machen. Im Gegenteil: Sie hilft dabei, überflüssige Pfunde loszuwerden und so die Gelenke zu entlasten. Aus dem Inhalt des Ernährungsratgebers Arthritis und Arthrose: 1) Arthritis und Arthrose – neue Forschungsergebnisse 2) Die Ernährung umstellen – aber wie? 3) Feind der Gelenke – das Übergewicht 4) 15 Ernährungstipps für das tägliche Leben 5) 50 Rezepte o Vitale Frühstücke o Herzhaft-pikante Mittagessen o Leichte Abendessen o Süße Zwischenmahlzeiten, Desserts und Snacks
Christiane Weißenberger und Sven-David Müller sind ausgewiesene Diätexperten im deutschsprachigen Raum. Das Autoren-Duo Christiane Weißenberger und Sven-David Müller arbeitet seit mehr als 15 Jahren erfolgreich zusammen. Sven-David Müller ist Master of Science in Applied Nutritional Medicine, staatlich anerkannter Diätassistent und Bestseller-Autor. Für seine Aufklärungsarbeit ist er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Christiane Weißenberger arbeitet als Diät- und Diabetesassistentin in einer diabetologischen Schwerpunktpraxis in Würzburg. Gemeinsam haben sie bereits mehrere Ernährungsratgeber veröffentlicht. Sie legen beide größten Wert darauf, ihre Ernährungsempfehlungen an ihren Erkenntnissen aus der Praxis in der Diät- und Ernährungsberatung zu orientieren und wissenschaftlich abzusichern. Das Deutsche Kompetenzzentrum Gesundheitsförderung und Diätetik e. V. setzt sich für eine ganzheitliche, wissenschaftlich begründete Gesundheitsförderung ein.
Redaktion: Sven-David Müller, M. Sc., Medizinjournalist Korrektorat: Mareike Carlitscheck, mcarlitscheck.lektorat@email.de
VISPR: Vorstand des Deutschen Kompetenzzentrum Gesundheitsförderung und Diätetik e.V., kompetenzzentrum@email.de, Deutsches Kompetenzzentrum Gesundheitsförderung und Diätetik e.V., c/o Susann Nicklaus - MediaDesign, Geschäftsstelle des DKGD, Waldemarstr. 87, 10997 Berlin, Tel.: 0176–96544321, Mail: susemediadesign@web.de.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Therapie von Arthritis und Arthrose muss ganzheitlich sein`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.