Sicher haben Sie schon einmal etwas vom Tagesgeld gehört. Wir erklären Ihnen was es damit auf sich hat.
Anleger suchen immer nach den besten Möglichkeiten ihr Geld anzulegen und dabei auch noch die höchsten Zinsen zu erhalten. Zur Zeit erreichen Sie das am ehesten mit Tages- und Festgeldkonten. Alles, was Sie zu diesen Anlageformen wissen sollten, lesen Sie hier!
Ein Festgeldkonto weist immer eine Laufzeit von mindestens einem Monat auf. Diese Laufzeit kann auf Ihren Wunsch bis zu fünf Jahre verlängert werden. Allerdings wünschen sich viele Kunden kürzere Laufzeiten, um Zinserhöhungen in der Zukunft besser nutzen zu können.
Festgelder sind während der festgelegten Laufzeit nicht verfügbar. Wer sein Geld also für ein Jahr angelegt hat, kann erst nach Ablauf darüber verfügen. Anders ist dies bei Tagesgeldkonten: Sie sind ähnlich wie Girokonten aufgebaut, allerdings nicht zum Zahlungsverkehr zugelassen. Es können lediglich Überweisungen auf und vom Referenzkonto erfolgen. Das Geld auf dem Tagesgeldkonto ist täglich verfügbar, Kündigungsfristen gibt es nicht. Es eignet sich daher für Geld, das kurzfristig angelegt werden soll.
Das Festgeldkonto bietet derzeit etwas höhere Zinsen als die Anlage in Tagesgeldkonten. In Zeiten fallender Zinsen ist das Festgeldkonto im Vorteil, da beim Tagesgeld das Risiko abnehmender Verzinsung besteht. In Punkto Sicherheit gibt es keine Unterschiede zwischen Festgeld und Tagesgeld. Bei beiden Anlageformen sind Ihre Einlagen abgesichert und es werden Ihnen auf jeden Fall Zinsen gezahlt. Beim Festgeld sind diese Zinsen fix und beim Tagesgeldkonto können Sie variieren.
Bei einem Festgeldkonto gibt es eine Mindestanlagesumme. Diese beträgt meistens 5.000 Euro, bei einigen Banken können Sie allerdings schon ab 2.500 Euro ein Festgeldkonto einrichten. Die Anlagezeit beträgt in der Regel mindestens 30 Tage. Üblich sind auch 90 Tage, maximal jedoch 360. Bei einigen Instituten können aber auch Zeiträume zwischen 30 und 360 Tagen frei vereinbart werden. Am Ende der Vertragslaufzeit bekommt Sie Ihr Geld plus der Zinsen definitiv zurück. Wird das Festgeld am Ende der Laufzeit nicht verlängert, wird es als Sichteinlage weitergeführt.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Tagesgeld die perfekte Geldanlage`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.