Wie Sie die Marktanalyse für Ihren Businessplan erstellen
Willkommen: Besucher   Login |  Registrieren |  neue Artikel |  Alle Artikel |  Impressum |                     

ArtikelVerzeichnis 0AM.de » Artikel » Business » Business 20 » Wie Sie die Marktanalyse für Ihren Businessplan erstellen

Businessplan erstellen: Anleitung zum Kapitel der Marktanalyse

Ads

Der Businessplan ist das wichtigste Dokument auf Ihrem Weg in die Selbständigkeit. Ein sehr wichtiges Kapitel darf dabei in keinem Geschäftsplan fehlen: Die Marktanalyse. Dabei werden neben der Betrachtung allgemeiner Marktdaten insbesondere die Kunden und deren Bedürfnisse einer genauen Analyse unterzogen. Aber auch die Untersuchung der Wettbewerber spielt eine wichtige Rolle. Warum das wichtig ist erklärt sich fast von selbst: Natürlich sollten Sie als Gründer eines neuen Unternehmens davon überzeugt sein, dass Ihr eigenes Angebot eine hohe Qualität bietet und sich gut verkaufen lässt. Darüber hinaus müssen Sie beim Businessplan erstellen jedoch auch darauf achten, dass sich der Geschäftsplan an den Bedürfnissen und Wünschen Ihrer künftigen Kunden orientiert. Ohne die entsprechenden Informationen ist es zwar durchaus möglich ein hochwertiges Angebot zu entwickeln, dieses ist später jedoch nur für wenige Kunden interessant, es ist zu teuer oder wird über die falschen Kanäle beworben.

Fokus auf Kundennutzen statt Produkteigenschaften


Viele Gründer – insbesondere leidenschaftliche Entwickler technischer Produkte – machen den Fehler, sich in Ihren Angebots- und Vermarktungsstrategie auf die überlegenen Produkteigenschaften zu konzentrieren. Sie sind von Ihrer Geschäftsidee und den technischen Möglichkeiten so begeistert, dass leider oft übersehen wird, dass der wahrgenommene Nutzen des Kunden über seine Kaufentscheidung und damit über den Vermarktungserfolg entscheidet. Der Schlüssel zu erfolgreichem Marketing ist der Fokus auf das Kundenbedürfnis bzw. den wahrgenommenen Kundennutzen statt einer reinen Optimierung von Produkteigenschaften. Um mit Ihrem Angebot einen Nutzen zu bieten der für möglichst viele Kunden interessant ist, müssen Sie aber zuerst wissen, was Käufer von Ihnen erwarten. Auf dieser Grundlage ist es später möglich, ein Marketingkonzept zu erstellen und daraus konkrete Maßnahmen abzuleiten.
Bei Produkten oder Dienstleistungen die es bereits gibt, können sich Kunden zum Beispiel besonders günstige Preise oder eine besonders hohe Qualität wünschen. Ein besonderes Image oder andere Aspekte wie eine umweltfreundliche Produktion können ebenfalls dazu führen, dass Sie bei Ihren Kunden punkten. Das geeignete Instrument um hier relevante Einblicke in die Bedürfnisse des Kunden zu gewinnen sind vor allem Kundenbefragungen. Zum Start führt man diese Befragung am besten in Form einiger offenen Gespräche mit potentiellen Zielkunden durch und gewinnt damit Rückschlüsse auf mögliche Kaufentscheidungskriterien und deren Bedeutung (Preis, Qualität, Convenience, etc.). Basierend auf den Erkenntnissen dieser Gespräche entwickelt man nun einen Fragebogen, der eine standardisierte Befragung einer größeren Zielgruppe erlaubt. Während diese Befragungen früher typischerweise auf der Straße stattgefunden hat – damit auch mit viel Aufwand verbunden war – nutzt man heute hierfür spezielle Anbieter von Online Befragungen im Internet.

Analyse der Konkurrenz


Jeder Gründer muss sich bei seinem Unternehmenskonzept auch mit der Analyse der Wettbewerber auseinandersetzen. Er muss identifizieren, wie die Wettbewerber bzgl. der relevanten Kundenbedürfnisse positioniert sind. Wichtige Fragen der Wettbewerbsanalyse sind: Wer sind meine Konkurrenten? Was für ein Nutzen wird den Kunden geboten? Wo sind meine Wettbewerber besser und wo sind diese schlechter im Vergleich zu meinem Angebot? Als Gründer nimmt man das Ergebnis dieser Analyse als Ansatzpunkt für eine möglichst klare Positionierung. Hierbei sollte man sich für Produkteigenschaften entscheiden, die von Kunden als möglichst wichtig bewertet werden und die von bisherigen Anbietern noch nicht ausreichend berücksichtigt werden – anders ausgedrückt: Im optimalen Fall identifiziert man eine Marktlücke.

Markt- und Informationsquellen


Neben der sogenannten primären Makrtforschung (z.B. eigene Befragung), gibt es eine Vielzahl an weiteren Quelle, die heute einfach und erfreulicherweise überwiegend kostenlos via Internet zugänglich sind. Besonders wertvoll ist nach wie vor eine gründliche Recherche via Google, die man mit den relevanten Suchbegriffen – z.B. Namen von Wettbewerbern – füttert. Weitere Quellen sind die Daten von Branchenverbänden, die meist über die besten Informationen bzgl. Absatz und Umsatz der jeweiligen Produktgruppe verfügen. Aber auch das statistische Bundesamt – immer noch eine wahre Goldgrube bzgl. sämtlicher Art von Datenbedarf – ist eine sehr wertvolle Quelle für Informationen über Zielgruppen, Branche oder konjunkturelle Indikatoren. Weiter Quellen sind das Datenmaterial und die Branchenberichte der Banken, die Sie am besten direkt bei Ihrer Hausbank anfragen. Da diese Datenbasis auch zur Bewertung von Businessplänen von Seiten der Banken hinzugezogen wird, sollten Sie diese Informationen keinesfalls vernachlässigen. Abschließend empfehlen wir Ihnen auch den Besuch von Messen, auf denen sich die Anbieter Ihrer Branche regelmäßig treffen. Auch in Zeiten des Internets erweisen sich Messen als ideale Plattform für Gespräche mit Kunden, Wettbewerbern und Branchenexperten.

Fazit


Ob Sie einen Businessplan erstellen lassen oder selber erstellen, die Analyse von Kunden- und Marktdaten sind ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem erfolgreichen Start in die Selbständigkeit. Nur wenn Sie als Unternehmer Ihre potenziellen Kunden gut kennen, können Sie Ihr Angebot auch an deren Wünsche anpassen. Darüber hinaus sollten diese Daten auch im Geschäftsalltag immer wieder aktualisiert werden. Schließlich ist es nur so möglich, Änderungen in den Bedürfnissen auf dem Markt frühzeitig zu erkennen und die eigenen Produkte und Dienstleistungen entsprechend anzupassen. Ein Businessplan lässt sich mit der Hilfe entsprechender Informationsangebote sehr gut selber erstellen. Eine gute Quelle hierfür ist z.B. http://www.mybusinessplan-erstellen.de


Diese Seite über "Businessplan erstellen: Anleitung zum Kapitel der Marktanalyse" drucken

Social Bookmarks wong it  del.icio.us  Furl  webnews  yigg it   seoigg   www.h00ligan.de  xixxi.de 

Social Sites Teilen

Links

Weitere Artikel in dieser Kategorie
 » Motivationstraining,Teambuil...
    von PTS am 07.11.2012
 » Produktmanager Seminare sind...
    von Dirk75 am 02.11.2012
 » Ausbau des Unternehmenserfol...
    von netzhexe43 am 04.11.2012
 » Service aus einer Hand für d...
    von Joulina am 21.11.2012
 » Bilanzen richtig lesen und i...
    von MThomas am 19.11.2012
 » Berufsbild Sekretärin
    von Crelobo am 15.12.2012
 » Das optimale Büro
    von Burgund am 20.12.2012
 » Weiterbildung im Marketing
    von Dirk75 am 07.12.2012
 » Telefonakquise - Neukundenge...
    von Dirk75 am 07.12.2012
 » Erfolgreich durchs Assessmen...
    von thorstenschmidt am 22.12.2012
 » Konfliktmanagement und Konfl...
    von KarlaKolumna am 02.01.2013
 » So macht der Job Spaß - 5 Ka...
    von findur am 10.01.2013
 » Ausbildung heute
    von MaxTrix-js am 23.01.2013
 » Eine professionelle Verkaufs...
    von Dirk75 am 23.01.2013
 » Die Verwendung einer Formanlage
    von Dirk75 am 24.01.2013
 » Ab wann ist eine USV sinnvoll?
    von Dirk75 am 24.01.2013
 » Call-Center-Telemarketing im...
    von Karl_Luise am 18.03.2013
 » Der Spritzguss von Kunststof...
    von saschatouille am 17.03.2013
 » Customer service - Lebensner...
    von dorian am 29.03.2013
 » Büromöbel und Büroplanung in...
    von amline am 20.03.2013
 » Was macht ein professionelle...
    von SchreibFreund am 24.03.2013
 » Mit dem Gold-Ankauf in Solin...
    von MaxTrix-js am 01.04.2013
 » Systeme für den Messestand
    von Irma am 11.04.2013
 » Arbeiten von Zuhause - nicht...
    von tbe85 am 19.04.2013
 » Ras Al Khaimah Offshore - Ta...
    von Juppel am 25.04.2013
 » Nebenjob als Dogwalker
    von fixverdient am 25.04.2013
 » Schneller 24 Stunden Schlüss...
    von ExpressowMax am 29.04.2013
 » Call Center outsourcen - So ...
    von RobK am 04.05.2013
 » Wie Sie die Marktanalyse für...
    von Michaela99 am 04.06.2013
 » Businessplan erstellen - Anl...
    von Michaela Ricke am 20.05.2013
 » E-Commerce Ratgeber - Die Ex...
    von ErikHeintze am 15.06.2013
 » Bedrucken oder Besticken mit...
    von xa444 am 22.07.2013
 » Die Prozessoptimierung in de...
    von webfoxy am 15.07.2013
 » Die außergewöhnlichsten Mess...
    von Pipiline88 am 05.07.2013
 » Logistik - kein Aufgabengebi...
    von Ferdinand am 08.07.2013
 » Ihr kompetenter Ansprechpart...
    von Ferdinand am 09.07.2013
 » Dresscode beim Bewerbungsges...
    von ChristinaJahn am 26.07.2013
 » Sicherheitsschuhe, Schutzsch...
    von rolf20 am 31.07.2013
 » Möbelhaus Friedrich - ein Un...
    von Möbel Friedrich am 31.07.2013
 » Zeiterfassung von LogPro - M...
    von mediator am 30.08.2013
 » Zehn Regeln für erfolgreiche...
    von marketing-text am 09.09.2013
 » Die Chronik der Etiketten - ...
    von saschatouille am 16.09.2013
 » Einen externen Datenschutzbe...
    von grillranger am 10.09.2013
 » Regionales Angebot für gebra...
    von office-4-sale am 19.09.2013
 » Firmengründung mit Franchise...
    von 20content am 12.09.2013
 » Gestaltete Drucksachen und W...
    von webfoxy am 17.09.2013



Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.

Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Wie Sie die Marktanalyse für Ihren Businessplan erstellen`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.