Zehn Regeln für erfolgreiche Werbebriefe
Willkommen: Besucher   Login |  Registrieren |  neue Artikel |  Alle Artikel |  Impressum |                     

ArtikelVerzeichnis 0AM.de » Artikel » Business » Business 20 » Zehn Regeln für erfolgreiche Werbebriefe

10 Tipps für die erfolgreiche Gestaltung von Werbebriefen

Ads

Sie kennen das wahrscheinlich selbst aus Ihrem Arbeitsalltag: Immer wieder landen Mailings im Posteingang, in denen so ziemlich alles falsch gemacht ist, was man nur falsch machen kann. Falsche Anrede, schlechte Gestaltung, fehlendes PS, nichtssagender Text et cetera

In jedem Fall sind solche Blindgänger ein willkommener Anlass, an die wichtigsten Regeln für Werbebriefe  zu erinnern. Denn, wenn man es richtig anstellt, dann sind Werbebriefe ein verlässliches Mittel zur Neukundengewinnung.

  1. Richtige Anschrift, richtige Anrede: Auch wenn es nicht leicht ist, Adressdatenbanken aktuell zu halten – bei Mailings kostet jede falsche Adresse Geld und sollte daher aussortiert werden. Besonders ärgerlich aber leichter vermeidbar sind falsche Anreden. Daher unbedingt vor dem Seriendruck nochmals checken. (Das oben erwähnte Mailing hatte übrigens konsequent die falsche Anrede, also “Frau” statt “Herr” und umgekehrt.)
  2. Korrektes Datum: Ein Brief wirkt persönlicher und authentischer, wenn ein “echtes” und aktuelles Datum eingetragen ist. (Also besser “13. Juli 2012″ statt “im Sommer 2012″.)
  3. Ansprechender Betreff: Langweilen Sie den Adressaten nicht mit langweiligen und nichtssagenden Betreffzeilen sondern kommen Sie direkt zum Punkt. Idealerweise mit einem echten Kundenvorteil. (Also besser “Sparen Sie bei Ihrem nächsten Werkstattbesuch 15%” statt “Knaller-Werkstatt-Angebot”.)
  4. Direkte Sprache: Schreiben Sie direkt und vermeiden Sie komplizierten Satzbau. Gut sind aktive werben und direkte Ansprache (z.B. “kommen Sie zu uns und freuen Sie sich über…”). Vermeiden sollten Sie Passivsätze, Hilfsverben, Konjunktiv (z.B. “wenn Sie zu uns gekommen wären, hätten Sie sparen können” – OK, das ist vielleicht etwas übertrieben ;-) )
  5. Aufforderung: Lassen Sie Ihren Kunden nicht raten, was er tun soll. Sagen Sie es ihm deutlich. (Z.B. “… bestellen Sie jetzt Informationsmaterial…” oder “…. bringen Sie den beiliegenden Gutschein zu Ihrem nächsten Besuch mit…”
  6. Kurze Absätze, ausreichend große Schrift: Unterteilen Sie Ihren Text in kurze Absätze mit 3-4 Zeilen und verwenden Sie eine Schrifgröße von mindestens 11 Punkt. Das erhöht die Lesbarkeit.
  7. Maximale eine Seite: Fassen Sie sich kurz. Ihr Adressat wird es Ihnen mit höherer Aufmerksamkeit danken.
  8. Lebhafte Textgestaltung: Nutzen Sie, wo es sich anbietet, Aufzählungspunkte (z.B. wenn Sie Produktvorteile auflisten). Unterstreichen oder fetten Sie wichtige Begriffe. Damit werden die wichtigsten Punkte auch beim groben drüberschauen schon klar. (Aber übertreiben Sie es nicht!)
  9. Unterschreiben Sie Ihren Brief: Ein persönlicher Brief braucht einen “echten”  Absender, der zu seinem Wort steht.
  10. Vergessen Sie das PS nicht: Das “PS” genießt sehr hohe Aufmerksamkeit. Es bietet sich daher an, im PS eine zentrale Botschaft unterzubringen. (Z.B. “Warten Sie nicht zu lange – unsere Top-Sparangebote gelten nur, solange der Vorrat reicht.)

 Wir wünschen viel Erfolg mit dem nächsten Werbebrief.




Diese Seite über "10 Tipps für die erfolgreiche Gestaltung von Werbebriefen" drucken

Social Bookmarks wong it  del.icio.us  Furl  webnews  yigg it   seoigg   www.h00ligan.de  xixxi.de 

Social Sites Teilen

Links

Weitere Artikel in dieser Kategorie
 » Motivationstraining,Teambuil...
    von PTS am 07.11.2012
 » Produktmanager Seminare sind...
    von Dirk75 am 02.11.2012
 » Ausbau des Unternehmenserfol...
    von netzhexe43 am 04.11.2012
 » Service aus einer Hand für d...
    von Joulina am 21.11.2012
 » Bilanzen richtig lesen und i...
    von MThomas am 19.11.2012
 » Berufsbild Sekretärin
    von Crelobo am 15.12.2012
 » Das optimale Büro
    von Burgund am 20.12.2012
 » Weiterbildung im Marketing
    von Dirk75 am 07.12.2012
 » Telefonakquise - Neukundenge...
    von Dirk75 am 07.12.2012
 » Erfolgreich durchs Assessmen...
    von thorstenschmidt am 22.12.2012
 » Konfliktmanagement und Konfl...
    von KarlaKolumna am 02.01.2013
 » So macht der Job Spaß - 5 Ka...
    von findur am 10.01.2013
 » Ausbildung heute
    von MaxTrix-js am 23.01.2013
 » Eine professionelle Verkaufs...
    von Dirk75 am 23.01.2013
 » Die Verwendung einer Formanlage
    von Dirk75 am 24.01.2013
 » Ab wann ist eine USV sinnvoll?
    von Dirk75 am 24.01.2013
 » Call-Center-Telemarketing im...
    von Karl_Luise am 18.03.2013
 » Der Spritzguss von Kunststof...
    von saschatouille am 17.03.2013
 » Customer service - Lebensner...
    von dorian am 29.03.2013
 » Büromöbel und Büroplanung in...
    von amline am 20.03.2013
 » Was macht ein professionelle...
    von SchreibFreund am 24.03.2013
 » Mit dem Gold-Ankauf in Solin...
    von MaxTrix-js am 01.04.2013
 » Systeme für den Messestand
    von Irma am 11.04.2013
 » Arbeiten von Zuhause - nicht...
    von tbe85 am 19.04.2013
 » Ras Al Khaimah Offshore - Ta...
    von Juppel am 25.04.2013
 » Nebenjob als Dogwalker
    von fixverdient am 25.04.2013
 » Schneller 24 Stunden Schlüss...
    von ExpressowMax am 29.04.2013
 » Call Center outsourcen - So ...
    von RobK am 04.05.2013
 » Wie Sie die Marktanalyse für...
    von Michaela99 am 04.06.2013
 » Businessplan erstellen - Anl...
    von Michaela Ricke am 20.05.2013
 » E-Commerce Ratgeber - Die Ex...
    von ErikHeintze am 15.06.2013
 » Bedrucken oder Besticken mit...
    von xa444 am 22.07.2013
 » Die Prozessoptimierung in de...
    von webfoxy am 15.07.2013
 » Die außergewöhnlichsten Mess...
    von Pipiline88 am 05.07.2013
 » Logistik - kein Aufgabengebi...
    von Ferdinand am 08.07.2013
 » Ihr kompetenter Ansprechpart...
    von Ferdinand am 09.07.2013
 » Dresscode beim Bewerbungsges...
    von ChristinaJahn am 26.07.2013
 » Sicherheitsschuhe, Schutzsch...
    von rolf20 am 31.07.2013
 » Möbelhaus Friedrich - ein Un...
    von Möbel Friedrich am 31.07.2013
 » Zeiterfassung von LogPro - M...
    von mediator am 30.08.2013
 » Zehn Regeln für erfolgreiche...
    von marketing-text am 09.09.2013
 » Die Chronik der Etiketten - ...
    von saschatouille am 16.09.2013
 » Einen externen Datenschutzbe...
    von grillranger am 10.09.2013
 » Regionales Angebot für gebra...
    von office-4-sale am 19.09.2013
 » Firmengründung mit Franchise...
    von 20content am 12.09.2013
 » Gestaltete Drucksachen und W...
    von webfoxy am 17.09.2013