Am 4. Oktober 2002 gab Belgien seine erste Gedenkmünze im „Euro-Zeitalter“ aus. Es war eine silberne 10 Euro Gedenkmünze zum 50-jährigen Jubiläum der Eisenbahnverbindung durch Brüssel vom Nordbahnhof bis zum Südbahnhof. Gestaltet wurde die Münze, welche 50.000-mal geprägt wurde, von Luc Luycx, der unter anderen die Wertseiten der Euro-Umlaufmünzen und zahlreiche weitere belgische Gedenkmünzen entworfen hat. Bereits kurze Zeit später, genauer am 16. Dezember 2002, erschien Belgiens erste Euro-Goldmünze. Eine 100 Euro Münze, die das 50-jährige Bestehen der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl gewürdigt und wegen der geringen Auflage von nur 5.000 Exemplaren heute ein gesuchtes Sammlerstück ist.
Eine interessante belgische Euromünze ist auch die 10 Euro Münze zur Erweiterung der Europäischen Union im Jahr 2004. Das Besondere: Sie ist Teil der Europastern-Serie und trägt somit auch das Europastern-Symbol, welches alle Münzen dieser Serie kennzeichnet. Diese Serie, an der sich viele Euroländer beteiligen und die im Jahr 2004 eingeführt wurde, widmet sich jedes Jahr einem bestimmten Thema, welches dann auf den Gedenkmünzen der teilnehmenden Länder geprägt wird.
Im Mai 2005 wurde mit der 2 Euro Gedenkmünze zur Erneuerung der Wirtschaftsunion mit Luxemburg die erste belgische 2 Euro Sondermünze ausgegeben. Damit beteiligte sich Belgien als eins der ersten Länder an der zur Zeit populärsten Münzserie im Euromünzen-Bereich. Dadurch, dass fast alle 2 Euro Münzen nahe dem Nominalpreis erhältlich sind, bieten sie die besten Vorraussetzungen für eine vollständige Sammlung bei jungen und alten Sammlern.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Belgische Euro-Gedenkmünzen`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.