Heute möchte ich euch den "Familienhund" schlechthin, wie man sagt, vorstellen!
Der Labrador ist ein aktiver, arbeitsfreudiger Hund und liebt Menschen, besonders Kinder.
Er ist ein kräftig gebauter, mittelgroßer Hund mit breitem Kopf und wird in den Farben Schwarz, Gelb und Braun gezüchtet.
Durch sein sensibles Wesen, möchte der Labrador seinem Herrchen gefallen, welches die Engländer als "will to please" bezeichnen. Wer einen Wach- und Schutzhund sucht, wäre von einem typischen Labrador Retriever enttäuscht. Solche Eigenschaften sind laut Rassestandard untypisch und unerwünscht.
Der Labrador ist ein Jagdhund und wird in England vorwiegend zum Apport für Arbeiten nach dem Schuss, eingesetzt. Seine enorme Wasserfreudigkeit, seine gute Nase, seine leichte Führigkeit, seine Ausdauer und sein ausgeprägter Apportiertrieb sind die Eigenschaften, die ihn für viele Einsatzgebiete prädestinieren. Zum Beispiel als Blindenführhund oder auch als Rettungshund bei Katastrophen wie Erdbeben, als Lawinensuchhund und nicht zuletzt als Spürhund wird er gerne eingesetzt.
All diese Punkte sprechen für den Labrador als Familienhund. Man sollte aber nicht vergessen, das er in der Ursprungsform als Jagdhund gezüchtet worden ist und man ihn aus diesem Grund auch regelmäßig fordern muss. Ein Labrador, der sein da sein im Vorgarten pflichtet oder als reines Perstigeobjekt angeschafft worden ist, ist kein glücklicher Hund. Durch den Besuch einer guten Hundeschule ist es aber ein leichtes, Hund und Herrchen aneinander zu binden und die Kommunikation zwischen beiden zu festigen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Der Labrador Retriever`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.