Bilderrahmen bilden die äußere Erscheinung eines Kunstwerkes, einer Fotografie oder eines Portraits beispielsweise. Sie geben dem "Kunstwerk" somit den letzten und entscheidenden Schliff. Ein gut angepasster Rahmen hebt somit das Werk hervor.
Die Geschichte des Bilderrahmens reicht weit in die Vergangenheit zurück. Schon damals wurden die Bilder von Königen in Holzrahmen, teilweise sogar in Metallrahmen eingesetzt, dies geschah bereits im späten 16. Jahrhundert. Die Muster und Art des Rahmens haben sich im Laufe der Zeit verändert. Zwar werden viele Materialien weiter verwendet, jedoch schlichter und wenig verspielter gehalten. Die aktuellen Bilderrahmen bestehen aus Aluminium, Kunststoff oder Holz. Es gibt aber auch rahmenlose Bilderrahmen, die nur aus Glas bestehen, das mit Befestigungsklammern an der Rückwand angebracht ist.
Kaufen kann man Bilderrahmen im Bastelladen, im Internet oder beim Fotografen selber. In der Auswahl sind kaum Grenzen gesetzt und selbst anspruchsvolle Wünsche können durch kunstvoll verzierte Bilderrahmen erfüllt werden.
Da der Bilderrahmen den Abschluss des Kunstwerkes bildet, sollte er gut ausgewählt sein und dazu passen. So kann beispielsweise bei einem geschenkten Foto der Rahmen verspielt und bunt sein oder einfach nur durch einen Cliprahmen befestigt werden.
Es gibt demnach viele Möglichkeiten, die jeden einzelnen Typen ansprechen. So kann jeder Konsument nach Bedarf oder Preis den idealen Bilderrahmen zum Foto oder zum passenden Kunstbild wählen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Der Bilderrahmen`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.