Ein Passepartout ist ein Karton, in den ein Ausschnitt für das Bild geschnitten ist. Es ist also ein Rahmen im Rahmen, der uns einen Blick auf das Bild werfen lässt. Passepartouts werden aus ca. 1,7 mm starkem Spezialkarton geschnitten. Der innere Ausschnitt wird mit einer Gehrungslade auf 45 Grad geschnitten. So entsteht keine harte Kante, sondern ein weicher Übergang zum Bild. Das Bild wird hinter diesem Ausschnitt fixiert und so entsteht ein räumlicher Eindruck. Das Passepartout ermöglicht es Bilder auf ungewöhnliche Art zu rahmen. Zum Beispiel kann man ein relativ kleines Bild in einen großen Bilderrahmen setzen. Ohne Passepartout würde dies gewollt und nicht gekonnt aussehen. Mit einem Passepartout wirkt es sehr professionell und edel. Ebenso kann man mehrere Bilder in einem Rahmen anordnen und diese durch das Passepartout verbinden. Neben dem ästhetischen Aspekt hat das Passepartout auch die Funktion das Bild zu schützen. Es ist möglich, dass sich im Laufe der Zeit Feuchtigkeit sammelt. Läge das Bild direkt an der Glasscheibe, könnte das Bild beschädigt werden. Durch den Abstand zwischen Glas und Bild, den das Passepartout bietet, wird das Bild geschützt.
Beim Rahmen von wertvollen Originalen ist es wichtig darauf zu achten, dass Passepartout und auch Rückwand säurefrei sind. Normale Passepartouts könnten über langen Zeitraum das Original angreifen. Wenn Sie unsicher sind, wann ein säurefreies Passepartout erforderlich ist, fragen Sie einen Profi.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Das Passepartout`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.