Die erste Bausparkasse wurde in Birmingham 1775 gegründet. Aber das Prinzip Bausparen gab es schon lange vorher. Entwickelt wurde es bereist 200 v. Ch. in China. Es basiert auf dem Gedanken, dass durch gemeinsames Sparen einer nach dem anderen sehr viel früher sein Haus bauen kann als wenn er allein sich den Betrag an sparen muss. Zum Beispiel, wenn 10 Bau-willige je ein Haus für 150000Euro bauen möchten, dann bräuchten sie sehr lange um dieses Geld an zu sparen. Wenn aber nun jeder der Bauwilligen, jedes Jahr ein Zehntel der gebrauchten Summe an sparen würde, dann könnte sich bereits nach einem Jahr einer der Bausparer das Haus bauen. Einmal indem er selbst bereits 15000Euro angespart hat und darüber hinaus weil er sich die restlichen 135000Euro von den 9 anderen Bausparer leihen kann. Im zweiten Jahr ist dann der 2te Bausparer an der Reihe und der erste zahlt seine erste Tilgung und unterstützt damit weiterhin die anderen neun. Wenn sich jetzt noch mehr Bau-willige für dieses Projekt finden lassen, wird die Wartezeit automatisch verkürzt. Diese vereinfachte Darstellung soll aber nur das Prinzip des kollektiven Sparen verdeutlichen. Beim Bausparvertrag berechtigt den Bausparer dazu nach einer gewissen Einzahlungszeit einen zinsgünstigen Darlehensvertrag zu bekommen. Das nennt man dann Zuteilung, weil der Bausparer den erforderlichen Betrag zugeteilt bekommt. Der Zuteilungszeitpunkt hängt davon ab, wie viel Geld an bestimmten Zuteilungsterminen vorhanden ist. Die Zuteilung erfolgt meist dann, wenn ca. 40% der Bausparsumme eingezahlt wurde. Ist es dann soweit und Sie können Ihre Zuteilung bekommen haben Sie mehrere Möglichkeiten. Entweder Sie lassen sich ihr Geld samt Darlehen sofort ausschütten oder sie schieben das noch in die Zukunft, da eventuell das Geld noch nicht gebraucht wird. Sie können aber auch auf das Darlehen verzichten und lassen sich nur ihr Geld samt Zinsen auszahlen. Das belohnen die meisten Bausparkassen auch, also vergleichen sie die Bausparkassen bevor sie einen Vertrag abschließen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Besonderheiten der Bausparkassen`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.