Die große TV-Werbung macht sich immer wieder bemerkbar, wird doch hier ein Girokonto kostenlos angeboten.
So werben Unternehmen damit, dass keinerlei Kontoführungsgebühren mehr anfallen, wenn man sich für ein solches Konto entscheidet. Doch was ist tatsächlich dran an diesen Aussagen und worauf muss man als Verbraucher besonders achten?
Das Girokonto kostenlos ist nicht immer wirklich gratis. Vielmehr knüpfen einige der Banken zahlreiche Bedingungen an die Vergabe eines wirklich kostenfreien Girokontos. Dazu gehören beispielsweise der Eingang eines monatlichen Betrages. Wird dieser Mindestbetrag dem Konto nicht monatlich gutgeschrieben, so fallen Kosten für die Kontoführung an. Dabei liegen die mindestens geforderten Beträge je nach Bank sehr unterschiedlich hoch. So verlangen einige Banken einen Geldeingang von mindestens 2.000 Euro, andere begnügen sich mit 600 Euro, wieder andere verlangen gar keinen Mindestgeldeingang. Hier lohnt sich der Vergleich, bevor man sich für ein Girokonto kostenlos entscheidet allemal.
Ebenso sollte auf die Gebühren geachtet werden, die pro Überweisung anfallen. Bei einigen Banken ist die Kontoführung an sich zwar kostenfrei, jedoch muss jede Transaktion, die auf dem Konto erfolgt, gesondert bezahlt werden. Dabei können diese Kosten sich schnell ins Unermessliche steigern, je nachdem, wie viele Überweisungen und Daueraufträge man hierbei durchführt. So sollte auch auf diesen Punkt geachtet werden, bevor man sich für ein Girokonto kostenlos entscheidet.
Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass das Girokonto kostenlos geführt werden kann, wenn es ausschließlich online geführt wird. Das heißt, man kann keine Überweisungen oder Aufträge direkt am Schalter der Bank einrichten, sondern muss sein Konto komplett online verwalten. Damit verringert sich der Aufwand der Bank, sodass sie das Girokonto kostenlos anbieten kann.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Das Girokonto kostenlos - Vorsicht Falle`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.