Täglich kann man sie in diversen Zeitschriften, im Radio und natürlich auch im Internet bewundern: Die Musik-Charts. Doch was genau steckt eigentlich dahinter und wie werden diese ermittelt?
Die offiziellen Charts werden in Deutschland durch die media control erhoben. Dabei sind alleine die Verkaufszahlen für die wahrscheinlich populärsten Vertreter der Charts verantwortlich: Die Album Top-100 sowie die Single Top-100. Dieses System unterscheidet sich von denen anderer Länder, in denen nicht selten auch die Häufigkeit, mit denen ein Titel im Radio gespielt wird zu einem gewissen Prozentsatz in die Ranglisten einfließt.
Seit neuestem werden zur Ermittlung der Verkaufszahlen nicht mehr nur die an die media control angeschlossenen Händler herangezogen, sondern es werden auch die Musik-Downloads im Internet berücksichtigt. Damit zieht Deutschland mit anderen europäischen Ländern gleich, in denen eine Berücksichtigung der Online-Verkäufe von Musik schon seit längerer Zeit üblich ist.
Neben den offiziellen Ranglisten gibt es natürlich auch noch zahlreiche weitere Musik Charts: So bieten mittlerweile die meisten größeren Händler, aber auch Print- und Online-Medien eigene Hitlisten an, die Aussagen über die Popularität der Musikstücke im jeweiligen Kontext geben.
Für den Musikhörer bietet sich somit an breite Auswahl an Hitlisten, aus denen er sich seine persönlichen Favoriten in aller Ruhe aussuchen kann. Denn nur darauf kommt es doch letzlich an.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Die Charts - Hitlisten für Musik`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.