Tipps für Autoren - Buch schreiben und veröffentlichen
Willkommen: Besucher   Login |  Registrieren |  neue Artikel |  Alle Artikel |  Impressum |                     

ArtikelVerzeichnis 0AM.de » Artikel » Medien » Medien 2 » Tipps für Autoren - Buch schreiben und veröffentlichen

Das eigene Buch veröffentlichen - so bringen Sie Ihr Manuskript bei einem Verlag unter

Ads

Hamburg/Berkenthin, 05.10.2007 - Das eigene Buch veröffentlichen - ein Traum von vielen Autorinnen und Autoren. Auch auf der Buchmesse Leipzig oder der Buchmesse Frankfurt pilgern Schaaren von Autoren immer wieder von Stand zu Stand, das Manuskript unter dem Arm, in der Hoffnung, bei einem der großen Verlage ein wenig Gehör zu finden. Oftmals gibt es aber lange Gesichter, denn die Ansprechpartner der Verlage auf den Messen sind meist im Stress und neuen Autoren nur bedingt aufgeschlossen.

"Sein eigenes Buch zu veröffentlichen, ein Manuskript an einen Verlag zu bringen, das will gut vorbereitet sein", erklärt Rodja Smolny, Literaturagent von der Agentur Lindbergh & Well. Die Buchmesse Leipzig oder Frankfurt ist da nicht immer der beste Zeitpunkt, oft können die Verlagsvertreter nicht die Zeit aufbringen, die das Manuskript verdient.

Rodja Smolny rät Autorinnen und Autoren, die ihr Buch veröffentlichen möchten, ihr Manuskript einmal unverbindlich bei einer Literaturagentur einzureichen. Literaturagenten und Verleger kennen sich untereinander, reden auf einer ganz anderen Ebene miteinander und so entstehen viel eher auch Beziehungen zu neuen Autoren.

Eine Agentur prüft das Manuskript zunächst auf sein Potential. Sieht sie Marktchancen, übernimmt sie die Vertretung des Autors, nimmt Gespräche mit den Verlagen auf und versucht, für den Autor einen guten Vertrag bei einem namhaften Verlag auszuhandeln. "Wir handlen für unsere Autoren immer einen Verlag auf Grundlage des Normvertrages aus", erklärt Smolny weiter. Dadurch ist gewährleistet, dass die Autoren nicht übervorteilt werden.

Von der Zusammenarbeit mit Zuschussverlagen hält Rodja Smolny nichts. "Ein Autor hat es verdient, für die Publikation seines Werkes auch ein angemessenes Honorar zu erhalten". Zumindest sollte er nicht draufzahlen, so die Devise. Auch Book on Demand, Print on Demand oder andere Möglichkeiten einer bezahlten Buchveröffentlichung hält er für nicht erstrebenswert. Begründung: "Sie brauchen einen starken Partner, der etwas für die Vermarktung des Buches tut", so Smolny, sonst ist das Buch zwar gedruckt, liegt aber wie Blei in irgendwelchen Kellerregalen - das Schicksal vieler Bücher.

"Das Ziel muß sein, dass das Buch gekauft und gelesen wird, nicht, dass es publiziert wird" ist denn auch die einfache und logische Wahrheit über das Buch veröffentlichen im 20. Jahrhundert.

Welcher Verlag aber ist der richtige? Viele Autorinnen und Autoren streben nach den Top-10 der Verlagsbranche - nicht immer erstrebenswert, findet Rodja Smolny. Er hat im Laufe der Jahre in der Verlagsbranche viele Autoren kommen und gehen sehen. Am Anfang gab es immer ein großes "Hurra", wenn der Autor bei einem großen Publikumsverlag untergekommen ist. Dann folgte bald die Ernüchterung: Kaum Aufmerksamkeit für den Autor, kaum Werbung für das Buch, handwerkliche Fehler, die man niemals von dem großen Verlag erwartet hätte.

"Diese Erlebnisse sind leider keine Einzelfälle", sagt Smolny, "viel zu oft konzentrieren sich die Top-Verlage nur auf ihre gewinnbringenden Top-Autoren, die alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen". Wird das Buch des neuen Autors nicht zufällig ein Erfolg, ist es schneller aus dem Programm verschwunden, als man es für möglich halten würde.

Der richtige Verlag ist demnach für die Literaturagentur Lindbergh & Well ein Verlag, der sich für seinen Autor ins Zeug legt, der alles daran setzt, das Buch zu einem Erfolg zu machen, vielleicht auch, weil sein finanzieller Erfolg davon abhängt. Ein Verlag, der aber auch die Mittel hat, Werbung zu machen, denn das ist nach wie vor der größte Ausgabeposten bei einem Buchprojekt, zumindest bei den erfolgreich vermarkteten Büchern.

Lindbergh & Well pflegt daher nicht nur Kontakte zu den Programmleitern der größten deutschen und europäischen Verlage, sondern auch zu mittelgroßen Verlagen und Branchenführern in Nischen, beispielsweise beim Fachbuch.

Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.LindberghWell.de oder im Blog des Literaturagenten Rodja Smolny, der aktuell über das Geschehen in der Medienbranche informiert und eine eigene Rubrik "Tipps für Autoren" hat, unter www.RodjaSmolny.de
Lindbergh & Well hilft Autoren, die ihr Buch veröffentlichen möchten. Auf der Suche nach einem Verlag nehmen Literaturagenten wie Rodja Smolny und sein Team Kontakt zu den Verlagen auf, schlagen den Programmleitern erfolgversprechende Manuskripte vor und handeln für die Autoren lukrative Verträge aus. Ihre Dienstleistung ist kostenlos, nur im Erfolgsfall erhält die Agentur 15% Standardprovision. Eine Vermittlung an Zuschussverlag und Book on Demand-Druckereien ist ausgeschlossen. Lindbergh & Well will keine Dienstleistungen an Autoren verkaufen, sondern konzentriert sich allein auf die Vermittlung.


Diese Seite über "Das eigene Buch veröffentlichen - so bringen Sie Ihr Manuskript bei einem Verlag unter" drucken

Social Bookmarks wong it  del.icio.us  Furl  webnews  yigg it   seoigg   www.h00ligan.de  xixxi.de 

Social Sites Teilen

Links

Weitere Artikel in dieser Kategorie
 » Pay-TV in Hotel und Pension
    von Guido am 12.11.2006
 » Vorteile von Imagefilmen im ...
    von A. Menzinger am 26.01.2007
 » DRTV Spot
    von sar2000 am 22.02.2007
 » Kostümbildner - kreativer Beruf
    von ts am 29.03.2007
 » Die Spezialeffekte des Kinof...
    von ErwinRommel am 18.04.2007
 » Hörspiele und Hörbücher
    von pixkart am 08.05.2007
 » Zeitschriftenabo bequem und ...
    von intan am 18.05.2007
 » Comedyboom in Deutschland
    von sabinemeyerei am 29.05.2007
 » Die Rückkehr des eBooks
    von Hendrik am 02.06.2007
 » Akustikplatten und Lochplatten
    von mosch am 08.06.2007
 » Popstars on Stage
    von busta am 19.06.2007
 » Tauschen auf Hitflip leichtg...
    von FrischWerner am 22.06.2007
 » Paris Hilton hat ihre Haftst...
    von Pikary am 28.06.2007
 » Beamer in der Schule
    von vitali am 09.07.2007
 » Der Fernseher und seine Einf...
    von PadAutomat am 28.07.2007
 » Was denkt die Welt? - Kurze ...
    von in-or-out.org am 17.08.2007
 » Die Charts - Hitlisten für Musik
    von polloy am 20.08.2007
 » Die Wirkung von Massenmedien
    von karl-scheppach am 24.08.2007
 » Die stereotype Darstellung d...
    von mosch am 27.08.2007
 » Off-Stimme
    von xat am 03.09.2007
 » Hörbücher sind groß im Kommen
    von FrischWerner am 04.09.2007
 » Gemischte Erfahrungen mit Sc...
    von hubmeu am 11.09.2007
 » Stress für Literaturagenten ...
    von Rodja Smolny am 26.09.2007
 » Vermittlungschancen für mein...
    von Rodja Smolny am 02.10.2007
 » Tipps für Autoren - Buch sch...
    von Rodja Smolny am 05.10.2007
 » Bilder - Menschen denken in ...
    von Fred am 12.10.2007
 » Das Fantasygenre im Kino
    von adgos am 14.10.2007
 » Ferguson 8800
    von Petra Knebel am 15.10.2007
 » Fussball Live im Pay TV
    von Max42 am 16.10.2007
 » Rihanna - RnB Superstar
    von Cole am 19.10.2007
 » Die Frankfurter Anthologie
    von Nicolas am 02.11.2007
 » Online Videotheken - worauf ...
    von schweigendes am 15.11.2007
 » Kaufberatung für Videokamera...
    von nklippstein am 16.11.2007
 » Die Wii das ideale Weihnacht...
    von Nivram am 23.11.2007
 » Onlinezeitungen fördern Bürg...
    von OZ24 am 26.11.2007
 » Room 2012 - Die neue Popstar...
    von cruella am 07.12.2007
 » Texter suchen
    von Arthur10 am 07.12.2007
 » Werbetexter suchen
    von Arthur10 am 07.12.2007
 » Der Einfluss der Musik
    von seed am 10.12.2007
 » Der Wandel in der Musikindustrie
    von seed am 03.01.2008
 » KeinOhrHasen - Der neue Film...
    von Artikel Schreib am 13.01.2008
 » Informationen richtig verwenden
    von zamum am 23.01.2008
 » Das Beste kommt zum Schluss ...
    von Artikel Schreib am 29.01.2008
 » Konkurrenz für Indiana Jones...
    von Artikel Schreib am 29.01.2008
 » Men in Trees
    von ComedyFan am 30.01.2008
 » Alte Filme bei Sammlern suchen
    von Multator am 28.02.2008
 » Guter Content auf einer Home...
    von textologen am 14.03.2008
 » Texter nicht nur für Printpr...
    von textologen am 06.04.2008
 » Programme zum Aufzeichnen vo...
    von Leszek am 07.04.2008
 » Bilder für die Medien
    von Fred am 27.04.2008