Vorteile von Imagefilmen im Vergleich zu anderen Medien
Der größte Vorteil eines Imagefilms ist ganz klar seine Fähigkeit, Emotionen bei den Zuschauern zu wecken. Durch das dynamische Zusammenspiel von Bild, Musik, Text und Ton gelingt es ihm im Vergleich zu anderen Medien wesentlich besser, seine Zuschauer auf einer emotionalen Ebene anzusprechen und diese Emotionen dann auch zu steuern. Der Imagefilm verfügt über eine außerordentliche Palette an positiven Möglichkeiten Gefühle, Eindrücke, Assoziationen und Meinungen zu transportieren. Er verändert die Einstellungen seiner Konsumenten stärker als andere Medien dies vermögen. Der Film sollte über eine authentische Wirkung verfügen, die für das Unternehmen und sein Proukt begeistern. Im Gegensatz zu Printmedien werden durch einen Film mehrere Sinne gleichzeitig angesprochen. So entsteht eine hohe Informationsdichte durch das Zusammenwirken von Bildern und Tönen. Informatives und Emotionales werden hier in idealer Weise verknüpft. So können auch komplizierte Sachverhalte interessanter und informativer, vor allem aber für den Zuschauer verständlicher, dargestellt werden, z.B. durch Animationen. Die Botschaft wird durch mehr Bilder und mehr Inhalt komprimierter vermittelt. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist auch, dass bewegte Bilder den Vorteil besitzen, mehr Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und diese auch länger halten können. So können sie beispielsweise auf Messen als Eyecatcher eingesetzt werden. Da Filme relativ lange im Gedächtnis bleiben und so über einen weiten Zeitraum an das Gesehene erinnern, können sie ideal für die langfristige Kundenbindung eingesetzt werden. Häufig dienen Imagefilme auch als Aushängeschild des CI des Unternehmens und werden daher oft als Leitmotiv bei Unternehmenspräsentationen eingesetzt. Auch auf inhaltlicher Ebene hat der Imagefilm im Vergleich zu anderen Medien einen entscheidenden Vorteil: andere Medien bewerben meist nur ein einzelnes Produkt, der Imagefilm jedoch stellt das gesamte Unternehmen samt seiner Produkte vor. Er bietet dem Zuschauer eine größere Fülle an Informationen, hat die Möglichkeit sehr viel weiter ins Detail zu gehen. In der Länge liegt auch der vielleicht größte Unterschied zu anderen Medien. Während Werbespots meist nur im Sekundenbereich liegen, dauert der Imagefilm in der Regel mehrere Minuten und vermag so besser die beabsichtigte Botschaft zu vermitteln. Aufgrund dieser zeitlichen Spanne kann der Imagefilm die Unternehmenskultur in verschiedenen inhaltlichen Schwerpunkten darstellen. Nicht zuletzt dank der hohen Qualität können Imagefilme auch längerfristig eingesetzt werden. Einzelne Sequenzen können bei Bedarf aktualisiert und ausgetauscht werden. Zuletzt ist der Imagefilm natürlich aktionsunabhängig und daher universell einsetzbar. Er kann sowohl im Verkauf, bei Firmenpräsentationen als auch auf Messen eingesetzt werden.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Vorteile von Imagefilmen im Vergleich zu anderen Medien`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.