Elektronische Zigarette - Die gesündere Alternative für Raucher
Aufgrund der heftigen Diskussionen über gesundheitliche Schäden durch das sogenannte Passivrauchen sind Rauchverbote weltweit auf dem Vormarsch. Während früher das gesellige Rauchen in Kneipen und Lokalen geradezu üblich war, wird man heutzutage als Raucher immer mehr zu einem Außenseiter. Wenn überhaupt, wird das Rauchen vielerorts nur noch in einem abgetrennten Bereich oder in einer Raucherecke im Freien geduldet. Immer öfter sind die einst beliebten Glimmstengel heute unerwünscht und werden konsequent verbannt. Die elektronische Zigarette erscheint in diesem Umfeld als Lichtblick am Horizont.
Die soziale Stigmatisierung des Rauchens, die aus gesundheitspolitischen Gründen heutzutage erwünscht ist, bricht langjährigen Rauchern oft das Herz. Ihnen fällt es verständlicherweise schwer, ihre nicht selten über Jahrzehnte kultivierte Gewohnheit aufzugeben. Viele möchten und können nicht, andere möchten erst gar nicht aufhören. Ob hierbei letztlich die Abhängigkeit vom Nikotin oder die Macht der Gewohnheit die größere Rolle spielt, ist durchaus umstritten und vermutlich individuell unterschiedlich.
Normalerweise sind sich Raucher heute durchaus darüber bewusst, dass mit dem Rauchen erhebliche gesundheitliche Risiken verbunden sind. Die Aufklärungskampagnen der Gesundheitsbehörden haben ihre Wirkung nicht verfehlt. Viele Menschen sehen es aber als Ausdruck ihrer persönlichen Freiheit an, solche Risiken eingehen zu dürfen, wie es mit zahlreichen anderen Lebensrisiken schließlich auch der Fall ist.
Das stichhaltige Argument, durch das Passivrauchen auch unbeteiligte Dritte massiv zu gefährden, lässt sich jedoch dadurch nicht aus der Welt schaffen. Diese Gefährdung ist mit dem klassischen Glimmstengel nunmal untrennbar verbunden.
Die E-Zigarette hat das Potenzial, Raucher aus diesem Dilemma zu befreien, denn sie bietet im Vergleich zur klassischen Cigarette einige handfeste Vorteile. Erstens entfallen die Geruchsbelästigung und das Passivrauchen. Nichtraucher tolerieren daher einen Raucher, der eine elektrische Zigarette "dampft", viel eher in ihrer Mitte als einen Raucher, der sich eine "normale" anzündet. Zweitens ist der Genuss elektronischer Zigaretten auch für den Raucher selbst wesentlich gesünder, da deutlich weniger Giftstoffe aufgenommen werden. Beispielsweise produziert die elektronische Version keinen Teer.
Die elektronische Zigarette eignet sich daher hervorragend für den modernen Raucher, der Genuss und Nebenwirkungen sorgfältig gegeneinander abzuwägen vermag. Nikotin als sein persönliches Laster zu betrachten und nicht davon ablassen zu wollen, ist eine persönliche Entscheidung und als solche zu respektieren. Dabei jedoch Rücksicht auf seine Mitmenschen zu nehmen, sollte ebenso selbstverständlich sein. Die E-Zigarette löst dieses Spannungsfeld auf elegante Art und Weise auf und erweitert so die persönliche Freiheit im besten Sinne, ohne damit das Wohlbefinden und die Freiheit anderer Menschen zu beeinträchtigen.
Die Forscher schlafen (manchmal), die Forschung dagegen nicht und so ist eine elektronische Zigarette zu einer unglaublich gesunde Alternative für alle aktive Raucher geworden: umweltfreundlich, gesund, effizient und für Portmonnaie richtig schonend. Viele überzeugten sich: http://tigcig.com/de
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Elektronische Zigarette - Die gesündere Alternative für Raucher`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.