Ernährungspläne - ein Weg zum gedunden Ernährungsbewusstsein
Wer abnehmen will oder seine Ernährung umstellen will, der kann dies mit einfachen und kostengünstigen Mitteln selbst in die Hand nehmen, zum Beispiel mit Hilfe von Ernährungsplänen. Ein Ernährungsplan ist eine genaue Auflistung all dessen, was man an einem Tag oder in einer Woche zu sich nehmen möchte, um das Wunschgewicht in einer bestimmten Zeit zu erreichen oder auch um sein Gewicht zu halten. Um einen Ernährungsplan zusammenzustellen braucht man zunächst Informationen über die Person, für die der Plan erstellt wird. Dazu zählen Gewicht, Größe, Alter und Angaben über die berufliche und sportliche Betätigung. Dann muss der Kalorienbedarf des Körpers berechnet werden. Die geschieht unter Einbeziehung von BMI und anderen Angaben. Rechenmodelle für diese Berechnungen gibt es im Internet kostenlos.
Und schon kann es los gehen: Sie wissen, wie viele Kalorien Sie täglich zu sich nehmen wollen, um entweder an Gewicht zu verlieren oder Ihr aktuelles Gewicht beizubehalten. Dabei ist es wichtig, dass Sie auf eine ausgewogene Ernährung achten, ein Ernährungsplan, der eine einzige Tiefkühlpizza enthält, ist aus gesundheitlichen Gründen natürlich nicht sinnvoll, auch wenn diese Pizza den Kalorienbedarf für den Tag deckt. Zudem geht man so das Risiko ein, zwischendurch immer wieder Hunger zu haben und der Versuchung nachzugeben. Der Plan sollte also möglichst für mindestens drei Mahlzeiten und zwei bis drei Zwischenmahlzeiten eingerichtet sein und für jede Uhrzeit jeweils konkrete Ernährungsvorschläge machen. Dabei ist die Rechnung ganz einfach: Die Kalorien aller Lebensmittel, die auf dem Tages - Ernährungsplan stehen, sollen den ermittelten Kalorienbedarf nicht übersteigen.
Selbstverständlich können Sie in Ihren individuellen Plan ihre persönlichen Lieblingsgerichte und Vorlieben einfließen lassen. Im Internet findet man zahlreiche Beispiele für Ernährungspläne für verschiedene Kalorienzahlen. Hier kann man sich Ernährungspläne ansehen, sich etwas abschauen, oder manche Ernährungspläne auch mit kleinen Änderungen für das eigene Abnehmprogramm übernehmen. Gemeinsam haben die Ernährungspläne, dass sie kontinuierlich über den ganzen Tag verteilt kleinere Mahlzeiten vorsehen und so verhindern, dass man zwischendurch zum Naschen verleitet wird. Setzen Sie nur Lebensmittel auf Ihren Ernährungsplan, die Sie auch gerne mögen, es soll ja keine Quälerei werden.
Generell wird für Menschen, die keine Erfahrung mit Ernährungsplänen und allgemein der Umstellung der Ernährung haben, geraten, einen Arzt oder Ernährungsberater zu Rate zu ziehen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Ernährungspläne - ein Weg zum besseren Esser-Ich`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.