Die Abramowitschs sind im Profifussball des Auslands in aller Munde. Mit ein wenig Neid aber auch mit einer gehörigen Portion Angst schaut der deutsche Profifussball den russischen und amerikanischen Oligarchen zu, die sich einen Fussballclub nach dem anderen "unter den Nagel reissen", Irrsinnssummen für neue Spieler ausgeben, letztendlich jedoch die Verluste mit ihrem Hobby lediglich mit den Gewinnen aus ihrem Firmenkonglomeraten verrechnen.
Jetzt ist diese Art der Clubfinanzierung zumindest beim FC Chelsea eskaliert. Der weltweit renommierte Trainer Mourinho hatte genug davon, ebenfalls zu den Spielzeugen von Abramowitsch zu gehören und warf das Handtuch. Jedoch nicht, ohne noch eine Abfindung bzw. ein Schmerzensgeld auszuhandeln, welches lt. Medien mehr als 20 Millionen Euro betragen soll.
Häufig wird in Deutschland jedoch übersehen, dass es ähnliche Finanzierungskonzepte schon vor langer Zeit auch im deutschen Fussball gab.
Wer erinnert sich noch an Günther Mast, den damaligen Eigentümer von "Jägermeister", der als erster über den Weg des Trikotsponsoring versuchte, einen Fussballclub in seinem Sinne zu instrumentalisieren.
Oder die schillernde Persönlichkeit Manfred Ommer, der die Gewinne seiner dubiosen Finanzierungsunternehmen nutzte, um sich mittels des FC Homburg in die Schlagzeilen zu bringen.
Einen ähnlichen Weg ging Helmut Spikker, als er vor mehr als 20 Jahren in Ahlen/Westfalen sein Direktvertriebsunternehmen LR International gründete und den ortsansässigen Fussballclub Rot-Weiss Ahlen als Präsident umgehend in "LR Ahlen" umbenannte, in die 2. Bundesliga aufstieg und so eine wöchentlich im TV präsente Plattform hatte, um seine Firmenidee dem Publikum zu präsentieren. Mit grossem Erfolg übrigens.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Heuschrecken im Profifussball`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.