Ein Wildwasser-Kajak ist ein spezielles Kajak, das zum Paddeln im Wildwasser verwendet wird. Darunter gibt es unterschiedlichste spezielle Verwendungen und dazu geeignete Kanu Modelle (An dieser Stelle sei angemerkt, dass in diesem Artikel der Begriff Kanu, wie in der Fachsprach üblich, als Oberbegriff für Kanu und Canadier verwendet wird, statt umgangssprachlich das Kanu mit dem Canadier gleichzusetzen). Die Kajak Varianten im Wildwasser sind unter anderem der Freerider, der Riverrunner, der Creeker, der Squirter, das Slalomboot und das Rodeoboot bzw. Playboot, das speziell zum Playboating verwendet wird.
Wildwasser wird in verschiedene Stufen (nach Schwierigkeit) unterteilt, von Stufe I bis VI (bzw. V, das VI als im allgemeinen nicht befahrbar eingestuft wird). Nach den Schwierigkeitsstufen, die man befahren will, muss man auch das Kanu auswählen - nicht jedes ist für jede Wildwasserstufe geeignet.
Wenn man ein Kanu (Kanadier oder Kajak) kaufen will, ist deshalb vor allem ein Vergleich verschiedener Modelle und ihrer möglichen Einsatzzwecke wichtig.
Das Seekajak zum Beispiel ist überhaupt nicht geeignet, um Flüsse mit Wildwasser zu befahren, sondern, wie der Name andeutet, ist das Seekajak zum Meeres- und Küstenwandern konstruiert. Das Wildwasserkajak unterscheidet sich in vielen Aspekten vom Seekajak. Es ist meist kürzer und daher wendiger, während das Seekajak diese Wendigkeit nicht braucht und aufgrund der größeren Länge schneller ist. Denn beim Kanu gilt: Länge läuft.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Kanu - Wildwasser-Kajak und Seekajak`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.