Bei einem Arbeitsgerät, das mit Druck und einem Wasserstrahl arbeitet, handelt es sich um einen Dampfstrahlreiniger bzw. um einen Hochdruckreiniger. Der Druck mit dem die einzelnen Geräte arbeiten erstreckt sich von 15 bis 100 Bar. Eingesetzt wird als Hauptreinigungsmittel klares Wasser. Nach Bedarf kann allerdings auch spezielles Reinigungsmittel eingesetzt werden mit deren Hilfe man sehr hartnäckige Verschmutzungen entfernen kann. Das erste Gerät dieser Art wurde in den USA entwickelt. Es war schließlich Alfred Kärcher, der nach dem Zweiten Weltkrieg in der Amerikanischen Besatzungszone diese Geräte für die US-Armee wartete und reparierte. 1950 entwickelte Kärcher den ersten eigenen Hochdruckreiniger. Darüber hinaus verbesserte er auch das bis dahin gängige Dampfreinigungsverfahren. Die heutigen Hochdruckreiniger funktionieren auch heute noch nach dem gleichen Prinzip, nämlich dass dem Dampfkreislauf eine Pumpe vorgeschaltet ist. Auf diese Weise konnte ein sehr viel höherer Druck erreicht werden. Den Hochdruckreiniger gibt es heute in verschiedenen Ausführungen. Handlich sind die ganz kleinen Geräte, die auch im Garten für die Reinigung von Statuen oder von Steinplatten eingesetzt werden können, die im Grün eingelassen sind. Darüber hinaus können mit der Hilfe von diesem Geräte auch effektiv Balkonfliesen und auch Terrassenfliesen jeder Art gereinigt werden. Darüber hinaus verwenden auch Bauarbeiter Hochdruckreiniger für die Reinigung der Oberflächen auf den Baustellen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Hochdruckreiniger für das Haus`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.