Inzwischen ist die amtliche Bekanntmachung bei den meisten Verbrauchern in Europa angekommen. Das Glühlampenverbot begann bereits im September 2009 mit den ersten Umsetzungen. Alljährlich wird der Verkauf der Glühlampen weiter eingeschränkt.
Hintergrund
Die durch den vom Menschen verursachten CO²-Ausstoß mittlerweile weltweit anerkannte Klimaveränderung zwingt zu drastischen Maßnahmen. Dazu gehören Einsparungen bei der Beleuchtung, denn etwa ein Drittel des Stroms, der für künstliches Licht verbraucht wird, kann eingespart werden. Derartige Einsparungen sind zum einen durch das Abschalten der Leuchten und zum anderen dadurch möglich, dass andere Leuchtmittel verwendet werden. Die gute alte Glühlampe steht hier vor allem deshalb in Misskredit, weil sie nur rund fünf Prozent der verwendeten Energie (Strom) in ihre eigentliche Aufgabe (Licht erzeugen) investiert. 95 Prozent des Stroms verpuffen in Wärme, die meist nicht genutzt, manchmal sogar unerwünscht ist. Zudem senden Leuchten, die mit Glühlampen ausgerüstet sind, oft einen Großteil ihres Lichtes in Richtungen aus, die gar nicht beleuchtet werden müssen.
Mentalität
Dahinter steckt immer auch ein wenig Mentalität. In den südlichen, wärmeren Ländern wird das oftmals kältere Licht der LED durchaus bevorzugt. In den hiesigen kühleren Regionen soll künstliches Licht auch ein wenig heimelige Wärme versprühen. Dies erklärt die hierzulande etwas träge Kaufwilligkeit der Kunden.
Ausreichend Licht
Andererseits genießt die Glühlampe, wenn es darum geht, gutes Licht zu einem niedrigen Kaufpreis zur Verfügung zu stellen, gewaltige Vorteile. Denn die milliardenfach produzierte Glühlampe ist beim Kauf erheblich preiswerter. Dafür hält sie bei weitem nicht so lang wie etwa Energiesparlampen. Allerdings zeigen die Energiesparlampen nach wie vor die Neigung, nicht sofort nach dem Einschalten die volle Lichtleistung zu bringen.
Die Vorteile der LED
Hier ist die LED deutlich schneller, auch schneller als die Glühlampe. Allerdings ist eine einzelne LED recht schwach in der Lichtausbeute. Dafür liegt der Stromverbrauch auch sehr niedrig. Abhilfe schafft die Möglichkeit, gleich eine ganze Reihe von LEDs auf einem E14- oder E27-Sockel unterzubringen. Einige Hersteller verbauen beispielsweise 24, 48 oder gar 96 LEDs auf einem Standardsockel. Die LED ist noch am Anfang ihrer Entwicklung. So gesehen war es vielleicht noch etwas früh, das Glühlampenverbot schon einzuführen. Andererseits tut Umdenken Not, wollen wir auf dieser Erde noch länger leben.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Worum es beim Glühlampenverbot geht`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.