Wer im Besitz eines Studentenrabatts ist, sollte dies genießen, denn hier gibt es unglaublich viele Möglichkeiten, wo man sparen kann.
Jeder Student bekommt von seiner Hochschule bei der Immatrikulation einen persönlichen Studentenausweis, der nicht nur für Dienste in der Uni und zur Ausweisung des Status eines Students dient, sondern auch für viele zusätzliche Dienste im öffentlichen Leben bestimmt ist und dieses leichter damit macht. Unter anderem sind auf ihm generelle Daten, wie Name, Geburtsdatum, Fachbereich sowie Matrikelnummer festgehalten. Der Studentenausweis muss in der Regel jedes Semester erneuert (validiert) werden, damit er seine Gültigkeit nicht verliert.
Generelle Vergünstigungen erhalten Studenten innerhalb der Universität beim Ausleihen von Studienmaterial (z.b. Bücher), bzw. berechtigt erst zu diversen Diensten, oder beim Einnehmen von Mahlzeit in den Mensen, in denen häufig die Preise für Studenten (und somit mit Studentenausweis) billiger sind, als die sogenannten Gästepreise. Zudem sind die Uni-Partys der Fachschaften für Studenten immer preiswerter, wer also im Besitz eines Studentenausweises ist spart auch hier.
Neben diesen Ersparnissen und Studentenrabatten im Uni-Alltag kann der Student aber auch im öffentlichen Leben und bei Freizeitveranstaltungen und Events kräftig einsparen. Lokalitäten wie Kinos, Theater, Fitness-Studios, Diskotheken, Zoos, Museen und der gleichen bieten in fast jedem Ort und jeder Stadt Studentenrabatte beim Vorzeigen des Studentenausweises. Für Studenten mit der wichtigste Studentenrabatt durch einen Uni-Ausweis erhält man bei den öffentlichen Verkehrsmitteln. Nicht selten ist der Studentenausweis äquivalent zu einem Monats- oder einfachen / eingeschränkten Halbjahresticket (Semesterticket) und berechtigt zum Nutzen vieler öffentlicher Verkehrsmittel innerhalb eines Zeitrahmens (meistens an Wochenenden rund um die Uhr und unter der Woche zeitlich beschränkt um die Abendstunden). Häufig ist auch das Befahren der Regionalbahnen mit inbegriffen und gilt dann für das jeweilige Bundesland in dem der Student tätig ist.
Wen es ins Ausland verschlägt (Auslandssemester, weiterführendes Studium in anderen EU-Ländern), kann einen zusätzlichen, internationalen Studentenausweis, die "International Student Identity Card" (ISIC), beantragen und erhalten, um in den Vorteil des Studentenrabatt auch im Ausland zu kommen. Die International Student Identity Card kann bei der eigenen Hochschule gegen ein geringes Entgeld (10 € - 15 €) beantragt werden. Die ISIC gewährt dann Rabatte auf Leistungen und Angebote in Restaurants, Museen, Bücherein, Cafés und Events rund um die ganze Welt, was den Auslandsaufenthalt für einen Studenten erheblich vergünstigt und erleichtern sollte. Nähere Infos über die ISIC gibt es außerdem auf der Webseite "www.isic.de".
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Sparen mit einem Studentenausweis`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.