Marktforschung
Willkommen: Besucher   Login |  Registrieren |  neue Artikel |  Alle Artikel |  Impressum |                     

ArtikelVerzeichnis 0AM.de » Artikel » Business » Business 8 » Marktforschung

Marktforschung heute

Ads

In der heutigen Zeit, wird es wohl kaum noch ein Produkt geben, das nicht ohne eine tiefgründige Marktforschung auf den Markt gebracht wird.
Durch übersättigte Märkte, zurückgehendes Markenbewusstsein, mangelnde Kundenbindung und durch zunehmende Zurückhaltung der Kunden, gewinnt eine intensive Marktforschung und genaue Recherchen über aktuelle Verkaufsbilanzen und Marktprognosen immer mehr an Bedeutung.
Außerdem haben sich in den letzten Jahrzehnten die Absatzmärkte zu Käufermärkten entwickelt. Das heißt, dass sich Käufer verhandlungstechnisch in einer besseren Lage befinden, als die Verkäufer.
Aus diesem Grund sind auch Unternehmen und Hersteller immer mehr gefordert, um  sich immer besser auf die schnelleren Veränderungen auf dem Markt einzustellen.
Deshalb geben Unternehmen auch regelmäßig Marktforschungs- Aufträge in Arbeit, um ihre eigenen Marketingziele zu erreichen, den Marktanteil zu steigern, die Programmstruktur ständig ausweiten und immer wieder neue Produkte erfinden und entwickeln.

Da eine Marktforschung meist systematisch erfolgen muss und auch immer mehr wissenschaftliche Methoden angewandt werden, unterscheidet man heute zwischen primärer und sekundärer Marktforschung.
Während die sekundäre Marktforschung auf bereits vorhandene Daten, Informationen und Erkenntnissen basiert, ist das Ziel einer primären Untersuchung, neueste und aktuellste Informationen über die jeweilige Marktsituation mittels Tests, Befragungen und Beobachtungen zu gewinnen.
Diese Untersuchungen werden aber nicht zuletzt für größere Unternehmen, sondern insbesondere auch für mittelständische Betriebe immer bedeutsamer.
Denn durch die gewonnenen Erkenntnisse in der Marktforschung, können Probleme auf Absatzmärkten und die Einstellung auf veränderte Kundenwünsche schneller realisiert und Marktlücken geschlossen werden.
Während früher die Marktforschung hauptsächlich durch Kundenbefragungen statt fand, ist die heutige Marktforschung eine schon fast rein wissenschaftliche Angelegenheit.
Die Grundlagen für einen guten Marktforscher bilden ein Studium von Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft, Psychologie oder Statistik.

tknobloch
tknobloch[ät]email[punkt]de


Diese Seite über "Marktforschung heute" drucken

Social Bookmarks wong it  del.icio.us  Furl  webnews  yigg it   seoigg   www.h00ligan.de  xixxi.de 

Social Sites Teilen

Links

Weitere Artikel in dieser Kategorie
 » Faxversand mit Multifunktion...
    von MG123 am 10.09.2008
 » Ein Nachfolger für das Unter...
    von Raschel am 14.09.2008
 » Börsen für ihr Unternehmen
    von Raschel am 14.09.2008
 » Neue Jobs in Köln
    von panda007 am 13.09.2008
 » Zeitarbeit erreicht die Führ...
    von Raschel am 14.09.2008
 » Qualifizierte Lichtbilder in...
    von MarieK am 14.09.2008
 » Auslandserlebnisse bekommen
    von MarieK am 14.09.2008
 » Arbeitsschutzbekleidung vom ...
    von nilsd am 15.09.2008
 » Der Besuch auf einer Messe
    von Spyro am 20.09.2008
 » Alternativ werben - Werbeges...
    von michale_zapf am 23.09.2008
 » Hostessen und Messehostessen
    von bbtechnik am 29.09.2008
 » Kreativität - der verborgene...
    von Ta123 am 29.09.2008
 » Warum man eine Detektei oder...
    von panda007 am 05.10.2008
 » Kleine Gemeinheiten unter Ko...
    von silvie am 30.09.2008
 » Stellenangebote beim Wasserb...
    von panda007 am 01.10.2008
 » Werbemittel zur Kundengewinnung
    von romantisch am 02.10.2008
 » Feuer und Flamme Artikel als...
    von giffits.de am 07.10.2008
 » Eine Detektei fuer alle Faelle
    von panda007 am 07.10.2008
 » Stellenangebote und ihre Sch...
    von textbrokerdps am 14.10.2008
 » Für Landwirte günstig - Land...
    von Lionheart am 10.10.2008
 » Verkaufständer sind notwendi...
    von MG123 am 09.10.2008
 » Büroarbeit rationalisieren
    von silvie am 17.10.2008
 » MediaFabric Outdoor Faltdisp...
    von Messe_Faltwand am 20.10.2008
 » Buerobedarf und Bueromoebel ...
    von panda007 am 20.10.2008
 » Teambildung zur Mitarbeiterm...
    von Wurst am 20.10.2008
 » Messgeräte beim Lagern
    von monchichi am 20.10.2008
 » Verkaufstraining für Ingenie...
    von frontlinecom am 20.10.2008
 » Stellenangebote im Wasserbet...
    von panda007 am 21.10.2008
 » Fachhochschulreife obligator...
    von Adsenaticer am 26.10.2008
 » Business-Knigge und Geschäft...
    von ruath am 27.10.2008
 » Werbemittel-Ideen, welches W...
    von clear_brain am 02.11.2008
 » Beliebte und wirkungsvolle W...
    von michale_zapf am 09.11.2008
 » Mobbing am Arbeitsplatz
    von silvie am 04.11.2008
 » Grenzgänger aufgepasst
    von AGerhard am 06.11.2008
 » Kreative Werbeartikel für be...
    von prose11 am 10.11.2008
 » Stempel im Internet bestellen
    von Teazy72 am 10.11.2008
 » Teambildung zur Mitarbeiterm...
    von Hans Klee am 09.11.2008
 » Ein Werbetexter braucht mehr...
    von Arthur10 am 09.11.2008
 » Marktforschung
    von Starborn am 13.11.2008
 » Import aus China - Eine Chan...
    von dav1d27 am 12.11.2008
 » Gekonntes Zeitmanagement erm...
    von Zootwoman am 16.11.2008
 » Verwendung von Edelstahl für...
    von trendstrom am 17.11.2008
 » Professionelle Technik gehör...
    von Bsdok am 19.11.2008
 » Erntehelfer Vermittlung
    von balkaninvestor am 21.11.2008
 » 2 in 1 Dartsets - Werbegesch...
    von giffits.de am 19.11.2008
 » Unbedingt technische Weiterb...
    von prose11 am 19.11.2008
 » Informationen zum Hallenbau
    von contendia am 20.11.2008
 » Die besten Werbemöglichkeite...
    von jtseo am 21.11.2008
 » Werbegeschenke für jeden Anlass
    von jtseo am 24.11.2008



Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.

Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Marktforschung`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.