Viele Produkte können heute nicht mehr ausschließlich durch Außendienstmitarbeiter verkauft werden, denn ihre Komplexität und die vielfach individuellen Lösungen erfordert ein hohes Maß an Wissen, welches meist nur Ingenieure und Techniker aufweisen. Somit ist diese Personengruppe heute zunehmend auch im Vertrieb und am Kunden tätig, wodurch besondere Kenntnisse benötigt werden. Diese können zum Beispiel in einem Verkaufstraining erworben werden, in dem verschiedene Methoden des Verkaufs besprochen und an Beispielen geübt werden. Um ein Grundverständnis für den Verkauf von Produkten zu erhalten, wird ein Verkaufstraining zu Beginn meist die Kommunikation zwischen Kunde und Verkäufer behandeln. Hierbei bemerken Techniker und Ingenieure oft, dass sie ihre Kunden mitunter durch zu viel "Fach-Chinesisch" überfordern, so dass diese den Erklärungen nicht mehr uneingeschränkt folgen können. Seminare Verkauf trainieren in diesem Fall, wie Verkäufer sich einfacher und für den Laien verständlicher ausdrücken können. So wird im Übrigen auch eine angenehme Atmosphäre erzeugt, bei der Verkaufen deutlich leichter fällt. Ein weiterer wichtiger Punkt im Verkaufstraining ist das Erkennen von Kundenwünschen bzw. das Wecken derer. Diese Wünsche können zum Beispiel durch gezielte Fragen erkannt und hierfür Produktlösungen angeboten werden. Damit sich ein Produkt jedoch verkauft, muss der Kunde zuerst seinen persönlichen Nutzen bzw. den Nutzen des Unternehmens hieraus erkennen. Diesen aufzuzeigen ist einer der wichtigsten Punkte eines Verkaufsgespräches. Verkaufstrainings widmen daher der Gesprächsführung einen großen Teil ihrer Zeit. Hier wird unter anderem geklärt, wie das Gespräch eröffnet werden sollte, wie Präsentationen aufbereitet und eingesetzt werden sollen und wie die Reaktionen des Kunden erkannt und genutzt werden können. Da auch die Psychologie bei der Gesprächsführung einen wichtigen Aspekt darstellt, ist auch sie Bestandteil im Verkaufstraining. Das Kommunikationstraining für den Verkauf wird heute von vielen Unternehmen für ihre Techniker und Ingenieure angeboten, um ihre Marktstellung sowie die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Ein Nebeneffekt solcher Verkaufsseminare ist der Austausch der Mitarbeiter untereinander, wodurch Erfahrungen weitergegeben werden können.
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