Pi Lo Chun, auch unter den Namen Bi Luo Chun oder Dong Ting Bi Luo Chun bekannt stehend, wurde früher als der beste chinesische Grüntee angesehen. Pi Lo Chun ist berühmt für seine zarte Erscheinung und fruchtigen Geschmack.
Auf deutsch bedeutet Pi Lo Chun in etwa "Grüne Schnecke des Frühlings". Pi Lo Chun ist ein grüner Tee Der spiralförmig zusammengerollt wird, in seinem Aussehen Schneckenfleisch ähnelt und im Frühjahr geerntet wird. Daher sein ungewöhnlicher Name.
Pi Lo Chun Tee gibt es in mindestens 3 Sorten. Die ursprüngliche Sorte stammt aus den Dong Ting Hügeln am Großen See (Tai Hu) in der chinesischen Provinz Jiangsu. Unter Teekennern steht Pi Lo Chun hoch im Ansehen und wird als ein Tee mit einem glatten, frischen Geschmack und einem süßen Nachgeschmack beschrieben. Sein blumiges Aroma und fruchtiger Geschmack ist für Grüntee eher ungewöhnlich.
Der Große See hat eine Oberfläche von 2.200 Quadratkilometern und ist der drittgrößte Süßwassersee in China. Er hat etwa 90 Inseln und ist eine äußerst beliebte Touristenattraktion. Das gemäßigte Klima, die feuchte Luft und die leicht sauren Böden machen die Dong Ting Hügel zum idealen Anbaugebiet von Tee und Obstbäumen. Obstbäume und Teesträucher wachsen, Seite an Seite, nebeneinander und Dies ist zugleich auch Ursache für das wundervolle Aroma und den fruchtigen Geschmack von Pi Lo Chun.
Teeblätter und Teeknospen zur Herstellung von Pi Lo Chun werden nur einmal im Jahr geerntet, vom frühen März bis Mitte April. Die Qualität von Pi Lo Chun ist hauptsächlich vom Zeitpunkt seiner Ernte abhängig. Je früher die Ernte, je kleiner die Tee-Knospen und je höher die Qualität.
Das Ernten von Pi Lo Chun ist ein mühsamer Prozess. Es werden nur Blattknospen mit einem angrenzenden Blatt geerntet. Ein Kilogramm besteht aus ca. 14.000 bis 15.000 Blattknospen. Der höchstbekannte Anzahl soll angeblich 18.000 Knospen betragen haben.
Nach seiner Ernte wird Pi Lo Chun von Hand aussortiert. Dabei werden alle zu grossen, nicht dem Qualitätsstandard entsprechenden Blätter entfernt. Eine hohe Qualität besteht nur aus Blattknospen und nur leicht geöffneten Blättern. Nach dem Aussortieren werden, um Oxidation zu verhindern, die Knospen in großen Woks bei einer Temperatur zwischen 190-200 Grad Celsius 3-5 Minuten lang erhitzt. Anschliessend wird der Pi Lo Chun spiralförmig zusammengerollt.
Die ursprüngliche Pi Lo Chun Tee wird in den Dong Ting Hügeln in der Provinz Jiangsu angebaut und ist berühmt wegen seiner zarten Blätter und seines fruchtigen Geschmacks. Die Dong Ting Hügeln sind ein Naturschutzgebiet und produzieren jährlich ca. 550 Tonnen Pi Lo Chun Tee.
Aufgrund seiner Beliebtheit wird Pi Lo Chun heutzutage auch in anderen Teilen der Provinz Jiangsu angevaut. In Yi Xing, Li Yang, Li Shui and Gao Chun. Diese Anbaugebiete produxieren um die 1.500 Tonnen pro Jahr. Jiangsu Pi Lo Chun hat größere Knospen und schmeckt weniger fein und fruchtig.
Auch in Zhejiang und Sichuan wird Pi Lo Chun hergestellt. Diese Teesorten sind jedoch Fälschungen und werden aus einer anderen Untersorte der Camellia Sinensis Teepflanze hergestellt. Dieser Tee hat grössere Knospen mit einer weniger einheitlichen Grösse und kann selbst gelbe Blätter enthalten. Pi Lo Chun aus Zhejiang und Sichuan schmeckt eher nussig als fruchtig und zart.
Pi Lo Chun Teezubereitung: 1-1,5 gehäufter Teelöffel Pi Lo Chun für 200ml Wasser. Den Tee mit 80-90° heißem Wasser übergiessen und 2-2,5 Minuten ziehen lassen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Pi Lo Chun-Qualitätstee aus China`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.