Gelber Tee ist in Deutschland noch ziemlich unbekannt und bis jetzt nur schwer erhältlich. Wie Grün- und Schwarztee ist auch gelber Tee nur Produkt einer bestimmten Verarbeitungsmethode der Teeblätter. Gelber Tee stammt von derselben Pflanze und wird auf die gleiche Weise angebaut.
Alle grünen Teesorten werden direkt nach der Ernte dem sogenannten "Kill Green" Prozess ausgesetzt. Dieser Prozess verhindert die Oxidation der Blätter und der Tee bleibt grün. Schwarzer Tee untergeht eine andere Behandlung. Zuerst lässt man Ihn welken, danach werden die Blätter zerquetscht und bekommen, durch die auftretende Oxidation, ihre schwarze Farbe. Grüner und weißer Tee untergehen keinen Oxidationsprozess und behalten ihre ursprüngliche Farbe. Bei dem "Kill Green" Prozess werden die Blätter mit Dampf, in großen Pfannen oder in einer heißen Metalltrommel getrocknet. Nach diesem Prozess werden die für gelben Tee bestimmten Blätter ausselektiert.
Anschließend werden Sie in einem geschlossenen Behälter, unter feuchten Bedingungen, erneut erhitzt und entwickeln dabei ihre gelbgrüne Farbe. Gelber Tee hat einen mehr erdigen und sanfteren Geschmack als die eher herben grünen und schwarzen Tees, ist jedoch weniger süß als schwarze oder weiße Tees.
In China ist gelber Tee ein Luxusartikel und dementsprechend teuer. Die beste Qualität kommt aus der Hunan Provinz. Dort gibt es den Dongting-See mit in seiner Mitte die Junshan Insel. Der Tee von dieser Insel wird als einer der Besten von China angesehen.
Teehersteller in China stufen Tee nur selten nach bestimmten Qualitätsklassen ein, versehen Tees nur selten mit einem Qualitätszertifikat und betrügerische Machenschaften sind an der Tagesordnung. Gelber Tee ist da keine Ausnahme. Teekäufer in China können sich besser an den Kaufgewohnheiten der Chinesen orientieren als sich auf die Angaben von "amtlichen" Etiketten zu verlassen. In den letzten Jahrzehnten hat sich diese Situation etwas verbessert. Hersteller von hochwertigen Teesorten brauchen eine sorgfältige Kennzeichnung und Zertifizierung ihrer Produkte um den Ruf ihrer Produkte im Welthandel keinen Schaden zuzufügen und um vertrauenswürdige Markennamen aufzubauen.
Die besten Sorten gelber Tee sind der Junshan Yionzhen von der Junshan Insel in der Provinz Hunan und der Huoshan Huangya aus Mount Ibo in der Provinz Anhui. Gelber Tee mit diesen Namen hält am ehesten was sein Etikett verspricht.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Was ist Gelber Tee?`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.