Authentischer Junshan Yin Zhen Tee gehört zu den seltensten der berühmten Teesorten China´s. Als einziges Beispiel für gelben Tee auf China´s Liste der berühmtesten Tees, ist diese Sorte vor allem auch Vertreter dieser vom Aussterben bedrohten Kunstform. Seine stark begrenzte Anbaufläche und die sehr arbeitsintensive Methode der Ernte und Weiterverarbeitung beschränken die Jahresproduktion des Jun Shan Yin Zhen auf nur 500 Kilogramm.
Jun Shan ist eine kleine Insel im Dong Ting See, in der chinesischen Provinz Hunan. Nur einen Kilometer breit, bildet dieser kleine Bereich das exklusive Anbaugebiet für Jun Shan Yin Zhen. Jun Shan hat einen sehr fruchtbaren Boden, ein sehr feuchtes Klima und eine von dicken Nebeln umhüllte Luft. Die sind die allerbesten Wachstumsbedingungen für Tee und sind nur auf der Jun Shan Insel zu finden. Auch am Ufer des Dong Ting Sees wird Tee angebaut. Dieser ist jedoch, weil nicht in dem einzigartigen Klima von Jun Shan gewachsen, kein richtiger Jun Shan Yin Zhen Tee.
Ausser den spezifischen Wachstumsbedingungen stammt echter Jun Shan Yin Zhen Tee auch nur von der dort heimischen Teestrauchsorte ab. Typisch für diese Sorte sind ihre engen und schlanken Knospen und ihr unvergleichlicher Reichtum an Geschmack, Der in Jun Shan Yin Zhen Tee vollständig zum Ausdruck kommt.
In letzter Zeit hat die Regionalregierung, experimentierend mit verschiedenen Teerassen, auch andere Rassen auf Jun Shan angebaut. Zum Beispiel die beliebte Da Bai Hao Sorte aus Fujian oder die ertragreiche Long Jing Nr. 47 Sorte. Unglücklicherweise wird "Jun Shan Yin Zhen" von diesen Sorten nicht als solcher klassifiziert und verkauft. Es ist darum nicht so einfach um authentischen Jun Shan Yin Zhen in die Hände zu bekommen. Was bei Uns als Jun Shan Yin Zhen verkauft wird ist in der Regel immer Tee von dem Da Bai Hao Teebusch.
Für Jun Shan Yin Zhen werden nur die Knospen verwendet. Um Oxidation zu verhindern dürfen die Knospen nicht mit den Fingernägeln gepflückt werden sondern müssen, mit einem seitlichen Dreh, abgebrochen werden. Für jedes Kilo Jun Shan Yin Zhen braucht man 60.000 dieser sorgfältig geernteten Knospen.
Nach der Ernte beginnt die Produktion von Jun Shan Yin Zhen mit in etwa vergleichbaren Methoden als bei Grüntee. Die Knospen werden kurz in grossen Woks erhitzt und anschliessend, noch immer feucht, in dickes Papier eingewickelt und in einem Holzgehäuse gelagert, wo die Knospen sehr langsam oxidieren. Während dieser Periode wird der Tee mehrmals umgedreht um die bei der Oxidation entstehende Wärme entweichen zu lassen. Wärme verschnellt den Oxidationsprozess.
Nach ca. 2 Tagen wird dieser Prozess noch einmal wiederholt. Nach wieder einem oder mehreren Tagen im Holzgehäuse wird der Jun Shan Yin Zhen dann bei niedriger Temperatur über einem Holzkohlenfeuer vollständig getrocknet. Während des Trocknens wird der Tee mehrmals durcheinander geschüttelt um Ihn gleichmässig trocknen zu lassen. Diese abschließende Trocknung des Jun Shan Yin Zhen erfordert viel Erfahrung weil der Jun Shan Yin Zhen beim langsamen Trocknen über dem Holzkohlenfeuer erst die volle Komplexität seines Geschmacks und Aromas erhält.
Das Resultat dieser arbeitsintensiven Herstellungsmethode von Jun Shan Yin Zhen mag zurecht exquisit genannt werden. Jun Shan Yin Zhen ist eine der teuersten Teesorten, ist ihr Gewicht jedoch in Gold wert.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Yin Zhen-Teeparadies in China `, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.