Reiki ist ein alternatives Behandlungsverfahren, das schon seit den Anfängen des 20. Jahrhunderts existiert. In Japan wurde diese alternativmedizinische Methode zur Heilung von Mikao Usui entwickelt und hat sich seither inzwischen fast weltweit verbreitet. Aufgrund der recht einfachen Praktizierbarkeit eignet sich Reiki auch für die Anwendung im Alltag, denn hier sind keine zeitaufwendigen Vorbereitungen erforderlich, um wirksame Energien zu nutzen.
Zusammengesetzt ist der Begriff Reiki übrigens aus den Silben „rei“, was für Kosmos steht und „ki“, die dann die Lebensenergie bezeichnet. Mit Reiki wird sowohl die Behandlung als auch die Wirkung bezeichnet, die durch die Nutzung der Energie erreicht werden soll. Im Alltag kann durch die Anwendung von Reiki schnell allgemeines Wohlbefinden erreicht werden und auch eine Vorbeugung von Erkrankungen erreicht werden. Die eigentliche Energiearbeit erfolgt dann im Regelfall durch das direkte Ritual der Handauflegung, wobei auch eine mentale Arbeit symbolische Unterstützung bietet. Im Alltag lässt sich Reiki gut anwenden, denn der Praktizierende gibt Reiki nicht in der klassischen Vorstellung, der stellt lediglich selbst den Kanal zur Verfügung, durch den der Empfänger die Wirkung des Reiki erreicht. Der Kanal kann also auch selbst der Empfänger des Reiki sein und so kann Reiki an jedem Ort und zu jeder Zeit von einer eingeweihten Person selbst angewendet werden, um in bestimmten Situationen Stärkung, Unterstützung und das Erreichend von Wohlbefinden in sehr unangenehmen Situationen zu bewirken.
Ganz im Gegensatz zu klassischen medizinischen Anwendungen, wie zum Beispiel der Massage, bei der die Anwendung an der entsprechenden Stelle stattfinden sollte, ist die Wirkung von Reiki darauf ausgerichtet, dass es dorthin im Körper fließt, wo es benötigt wird. Der Empfangende kann somit durch das Erreichen einer tiefen Entspannung die Wirkung von Reiki genau dort spüren, wo Bedarf besteht. Eine spezielle Haltung oder gar Lage muss für das Empfangen von Reiki nicht eingenommen werden und auch die Eigenbehandlung kann in das Tagesgeschehen für Außenstehende nicht spürbar eingebaut werden. Eine Diagnose ist somit nicht erforderlich und auch nicht erwünscht, da Reiki automatisch dort wirkt, wo es benötigt wird. Auch wenn häufig andere Meinungen aus Unkenntnis vertreten werden, so ist eine manipulative Einsetzung von Reiki durch den Gebenden nicht möglich. Weil Reiki nach einer entsprechenden Einweihung ein Leben lang praktizierbar ist, ohne dass regelmäßige Trainings erforderlich sind, ist Reiki in den Alltag sehr leicht integrierbar. Die Wirkung von Reiki ist immer positiv und Risiken und Nebenwirkungen, wie sie in der klassischen Medizin üblich sind, müssen hier nicht befürchtet werden.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Reiki als alternative Heilmethode`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.