Was sind echte Fachärzte für Schönheitsoperationen?
In der heutigen Zeit sind Schönheitsoperationen an der Tagesordnung. Die Gesellschaftliche Akzeptanz für Brustvergrößerung und Co. ist gestiegen, das Medieninteresse ebenfalls. Man kann heute eine Fettabsaugung jedes B-Promis live im Fernsehen verfolgen oder das Tagebuch einer Patientin mit Brustverkleinerung im Internet lesen. Mit Schönheitschirurgie kann man sich als Arzt brüsten und vor allem viel Geld machen. Kein Wunder also, dass sich jeder Mediziner, der einen Teil vom Kuchen abhaben will, Schönheitschirurg nennt. Und das ist noch nicht einmal verboten, denn das ärztliche Weiterbildungsrecht kennt die Begriffe Schönheitschirurg oder kosmetischer Chirurg nicht. Die Bezeichnungen sind nicht geschützt und geben daher keinerlei Auskunft über den Bildungsweg oder die Qualifikation des Arztes. Deshalb sollte sich jeder Patient im Vorfeld einer Schönheitsoperation informieren, ob die Schönheitschirurgen der angestrebten Schönheitsklinik wirklich qualifizierte Fachärzte für Schönheitsoperationen sind. Dies ist der Fall, wenn ein Arzt den Titel „Facharzt für Ästhetisch-Plastische Chirurgie" trägt. Zu diesen Ehren kommen Fachärzte für Schönheitsoperationen nämlich erst nach sechsjähriger Ausbildung auf dem Gebiet Plastische Chirurgie, welche mit der Facharztprüfung abschließt. Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen und Hals-Nasen-Ohren-Ärzte, die ihre Facharztprüfung schon hinter sich haben und darüber hinaus Fachärzte für Schönheitsoperationen werden möchten, erhalten nach zwei Jahren Weiterbildung die Zusatzbezeichnung „Ästhetisch-Plastische Operationen".
Ein weiteres Indiz für die Kompetenz eines Schönheitschirurgen ist die Mitgliedschaft in einem renommierten medizinischen Fachverband. Dazu gehören die Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), die Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC) sowie die Gesellschaft für Ästhetische Chirurgie Deutschland (GÄCD). Diese Verbände verschreiben sich der Sicherung der Qualität von Schönheitsoperationen, nehmen nur Fachärzte für Schönheitsoperationen auf und achten sehr auf die Erfahrung und Qualifikationen ihrer Mitglieder.
Haben Sie sich also für eine Schönheits-OP entschieden und einen kompetenten qualifizierten Schönheitschirurgen gefunden, sollten sie unbedingt ein persönliches Beratungsgespräch suchen. Fachärzte für Schönheitsoperationen können ihre Patienten individuell beraten und somit helfen, die Angst vor dem großen Eingriff zu nehmen. Sollten Sie sich mit bei ihrem Arzt unwohl fühlen, dann nehmen Sie sich lieber Zeit und suchen einen neuen Ansprechpartner, denn Vertrauen ist essentiell wichtig für den Erfolg einer Schönheits OP.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Was zeichnet Fachärzte für Schönheitsoperationen aus?`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.