Viele Menschen surfen tagtäglich durch das riesige World Wide Web. Doch mit welcher Geschwindigkeit bewegt man sich eigentlich durch das Internet? Um diese Frage zu beantworten bieten viele Anbieter kostenlose Geschwindigkeitstests, um die DSL-Verbindung zu prüfen.
Die Vorbereitung
Zu Beginn dieser Tests ist es wichtig alle anderen Programme zu schließen, um letztlich ein unverfälschtes Messergebnis zu erhalten. Ebenfalls sollten Sicherheits- und Antivirensoftware deaktiviert sein. Nach dem Test kann die Software allerdings direkt wieder angeschaltet werden. Zur Messung der DSL-Geschwindigkeit müssen anschließend Angaben zum Internetanbieter und zur Verbindungsgeschwindigkeit gemacht werden. Diese Daten sind aus der Monatsabrechnung oder dem DSL-Vertrag ersichtlich. Nachdem man sein Land und die Postleitzahl des Ortes eingegeben hat, kann man mit dem Geschwindigkeitstest beginnen.
So funktioniert es
Beim Verbindungsgeschwindigkeit testen der DSL-Verbindung werden nun verschieden große Testdaten an den Server gesendet und geladen. Gleichzeitig wird die dafür benötigte Zeit gemessen, so dass man als Ergebnis die Upload- und Download-Rate erhält. Zu berücksichtigen ist beim Ergebnis, das die Verbindung keine 100% erreichen kann, da diverse Faktoren die Geschwindigkeit beeinflussen, wie zum Beispiel die Netzwerkauslastung oder die aktuelle Auslastung des Messservers. Um dies zu umgehen und ein möglichst exaktes Ergebnis zu erzielen sollte man mehrere Messungen zu unterschiedlichen Tageszeiten durchführen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`So testen Sie ihre DSL-Verbindungsgeschwindigkeit`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.