Gegen Winterdepression und saisonale Gemütsstörungen hilft die Lichttherapie. Verschiedene Lichttherapiegeräte sind für verschieden Gebräuche vorhanden.
Die Lichttherapie besteht darin, sich etwa eine halbe Stunde lang von einem starken Licht (von 10.000 lux) bestrahlen zu lassen. Diese Behandlung findet unter Verwendung von spezialen Lichttherapielampen statt.
Im Herbst/ Winter fühlen sich eine Menge Menschen müde, energielos und schlecht gelaunt, und essen mehr als gewöhnlich. Für einige unter ihnen kann dieser Zustand bis zur Depression gehen.
Diese Symptome hängen mit der mangelnden Anpassung unseres Körpers beim Wechsel von Herbst auf Winter zusammen, mit seinen kürzer werdenden, dunklen und recht depressiven Tagen.
Dieses Phänomen wird in seiner verstärkten Form saisonbedingte Gemütsstörung genannt, oder auf Englisch SAD (Seasonal affective Disorder). Es kann aber auch in einer schwächeren Form auftreten, „Winterblues“ genannt.
Diese Phänomene treten zwischen September und März auf. Fast 20% der Bevölkerung bemerken die Symptome der Winterdepresssion in seiner schwachen Form. Für 5% der Bevölkerung handelt es sich um eine echte Depression: deprimierte Stimmung, Wunsch nach Abgrenzung, Gewichtszunahme, Verlust an Interesse für die gewohnten Tätigkeiten.
Die Lichttherapie ist ein einfaches, wirksames und medizinisch anerkanntes Mittel, um diese Symptome zu bekämpfen.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Die Lichttherapie, das natürliche Antidepressivum`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.