Auch wenn man es kaum glauben mag, nicht nur in Lingen und im Emsland neigt sich der Sommer dem Ende zu. Überall in Deutschland sind die Temperaturen gesunken, die Luft wird feuchter, und die gefühlte Temperatur ist erheblich kühler als noch vor einigen Wochen. Da konnte man noch auf T-Shirt die Ems entlangspazieren, und ausgedehnte Sparziergänge in Lingen waren ein Muss.
Vorbei ist auch die Zeit, wo man sich stundenlang in der Innenstadt Lingen von einer Bank zur anderen hangeln konnte. Sein Frühstück nimmt man dann besser wieder im Caffee ein, statt davor.
Dicke Pullover sind schon jetzt wieder angesagt. Und sie werden kommen. Die kleinen Quälgeister werden von der Nordsse bis zu den Alpen, und auch die Bewohner rechts und links der Ems überfallen. Die Erkältungswelle wird über das Land hinwegschwappen und manch einen ans Bett fesseln. Es sei denn, man hat vorgesorgt und sich auf diese Zeit vorbereitet.
Die Umgebung von Lingen lädt geradezu ein, sich ein- oder zweimal die Woche sportlich zu betätigen. Denn Bewegung und frische Luft sind bekanntlich die beste Vorsorge gegen die Leiden der grauen und feuchten Jahreszeit. Manch Olle Piepen wissen das noch aus der guten alten Zeit. Da brachte es die landwirtschaftliche Arbeit mit sich, dass der Körper gegen jedes Wetter abgehärtet war. Hinzu kam die Ernährung mit heimischen Lebensmitteln der Saison hat es in sich. Das Wintergemüse, dass auch auf den Äckern von Lingen gedeiht, enthält viele antibakterielle und antivirale Stoffe, die dem Körper helfen, mit Erkältungen fertig zu werden.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Es (f)liegt was in der Luft ...`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.