Weitsichtigkeit kommt relativ selten als Fehlsichtigkeit vor, vergleicht man es mit der Kurzsichtigkeit. Die Rede ist dabei von der "normalen" Weitsichtigkeit, der Hyperopie, nicht der Altersweitsichtigkeit, der Presbyopie, die weitaus häufiger vorkommt und andere Ursachen hat. Bei der Hyperopie ist der Augapfel im Verhältnis zur Brechkraft der Linse zu kurz, weswegen es kein scharfes Bild auf der Netzhaut gibt und die Bilder verschwommen wahrgenommen werden. Durch eine Brille oder Kontaktlinsen kann die Brechkraft so angepasst werden, dass ein scharfes Bild auf der Netzhaut entsteht. Bei einer Brille für Weitsichtigkeit erscheinen die Augen für andere Menschen allerdings sehr groß, quasi als Glubschaugen, was viele nicht als sehr ästhetisch empfinden. Daher wünschen sich viele Menschen eine Augenoperation mit Laser bei Weitsichtigkeit.
Die ursprünglichen Augenlaser Methoden konnten nur Kurzsichtigkeit (Myopie) und Stabsichtigkeit (Astigmatismus) behandeln und negative Dioptrienzahlen ausgleichen. Die PRK, die Mutter der Augenlaser Augenoperation und die Weiterentwicklung davon, die Lasek war ausschließlich Kurz- und Stabsichtigen vorbehalten. Dank der Lasik aber ist es auch möglich, den Laser bei Weitsichtigkeit anzuwenden: Der Augenlaser bei der Lasik oder bei der Intralasik operiert im Inneren der Hornhaut des Auges und nicht an der Oberfläche wie bei der PRK oder bei der Lasek. So kann die Struktur, die der Augenlaser durch Verdampfen in die Hornhaut fräst auch positive Dioptrienzahlen bis zu + 4 Dioptrien bei der Intralasik ausgleichen. Der Laser bei Weitsichtigkeit ist so eine beliebte und schnelle Methode, seine Fehlsichtigkeit loszuwerden.
Dank der modernen Augenmedizin und so manch einem erfahrenen Augenchirurg ist die Augenkorrektur durch Laser bei Weitsichtigkeit eine sehr sichere und schnelle Methode. Der Patient spürt in der Regel keinen Schmerz, da bei der Lasik im Inneren der Hornhaut operiert wird, wo das Gewebe nicht schmerzempfindlich ist. Normalerweise kann man schon am nächsten Tag klar sehen und nach einiger Zeit der Schonung des Auges, in der man am besten eine Sonnenbrille trägt, kann man sein normales Leben mit klarer Sicht und ohne Brille führen. Nach nur wenigen Wochen ist die Heilung, die im Normalfall schmerzfrei verläuft, abgeschlossen. Die Augenoperation mit Laser bei Weitsichtigkeit ist daher eine sehr beliebte Form der Augenkorrektur, die von so manch einem Augenarzt empfohlen wird.