Die pulmonale Hypertonie ist eine der wirklich heftigen Erkrankungen, die bis heute leider noch nicht vollständig heilbar sind. In der Lunge kommt ein Enzym vor – PDE-5 in der Abkürzung genannt. Dieses Enzym sorgt dafür, dass die Blutgefäße sich verengen. Wer an pulmonaler Hypertonie leidet, bildet leider zu viel dieses Enzyms. Verengte Blutgefäße bedeuten in klaren Worten ausgesprochen: in der Lunge entsteht ein Bluthochdruck und die rechte Hälfte des Herzens muss mehr leisten als unter normalen Umständen. Dadurch bedingt wird das Herz in Mitleidenschaft gezogen, es wird schwächer, es droht das Herzversagen. Der Erkrankte bekommt schlecht Luft und ist nicht mehr leistungsfähig.
Mit dem Wirkstoff Tadalafil, der eigentlich entwickelt wurde um die erektile Dysfunktion zu bekämpfen, gelang ein großer Fortschritt in Hinsicht auf die pulmonale Hypertonie. Denn auch im männlichen Geschlechtsteil kommt das Enzym PDE-5 vor. Und hier wirkt es genauso wie in der Lunge: es verengt die Blutgefäße. Nur richtet es hier nicht wirklich Schaden an – die Erektion bildet sich zurück. Das ist unangenehm, aber nicht lebensbedrohlich. Tadalafil wurde mit großem Erfolg in der Bekämpfung der Hypertonie eingesetzt. Der Wirkstoff hemmt die Bildung von PDE-5. Zahlreichen Erkrankten in aller Welt konnte durch diesen Wirkstoff bereits das Leben gerettet werden. Es besteht berechtigte Hoffnung, dass mit weiterer Forschung ein effektives Medikament entwickelt werden kann, welches diese Krankheit heilen könnte.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Pulmonale Hypertonie`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.