Nacht- und Schichtarbeit beeintrâchtigen die biologische Uhr. Mithilfe der Lichttherapielampen kann der Rhytmus wieder hergestellt werden.
Nachtarbeit beeinträchtigt die Gesundheit Die Anstrengung der Nachtarbeit verstellt den Biorhythmus unseres Organismus, was zu einer schwer aufzuholenden Müdigkeit und Schlafstörungen führt und Krankheiten und Unfälle bei der Arbeit oder auf dem Heimweg hervorrufen kann. Die Schichtarbeit wurde eingeführt, um den Bedürfnissen nach kontinuierlicher Leistung nachzukommen. Das Problem, das sich ergibt, ist das der Rhytmus eines Schichtarbeiters nicht mit der biologischen Uhr übereinstimmt. Der 24stündige Rhythmus ist es, der uns vorschreibt, dass wir nachts schlafen und tagsüber wach bleiben müssen. Die Aufmerksamkeit des Arbeitenden hängt grösstenteils von diesem Rhythmus ab, und deshalb erfordert die Wachsamkeit mitten in der Nacht doppelte Anstrengung, damit man nicht der Schläfrigkeit zum Opfer fällt. Tagsüber zu schlafen erweist sich ebenfalls als schwieriger, da das äußere Umfeld nicht nur vom Tageslicht, sondern auch von dem noch aufdringlicheren Lärm geprägt ist.
Die Qualität des Schlafes leidet sehr unter der Schichtarbeit
Selbstverständlich wird die Nachtarbeit durch diesen Schlafentzug noch anstrengender. Eben in diesen Momenten, da die Aufmerksamkeit besonders beansprucht wird, entspannt sich der Körper naturgemäß und kämpft darum, wach zu bleiben. Zu diesem Thema haben mehrere Experten für Arbeitsschutz angemerkt, dass es keineswegs erstaunlich ist, dass die Unfälle in den Kernkraftwerken von Tschernobyl und in Tree Mile Island sich mitten in der Nacht ereignet haben, in dem Moment, wo Beeinträchtigungen der Aufmerksamkeit und Schläfrigkeit sehr häufig auftreten. Die Nachtarbeit wird immer noch viel zu häufig in schlechter oder unzureichender Beleuchtung durchgeführt. Die USA und Kanada haben das Problem verstanden, dass die Nachtarbeit zu Risiken für die Gesundheit führt, und beginnen, die Beleuchtung der verrichteten Tätigkeit anzupassen.
In diesen Fällen ist die Lichttherapie eine Möglichkeit, die ungleichmäßigen Tagesrhythmen auszugleichen und kann die Tag-/Nachtphasen vertauschen, indem sie das äußere Umfeld verändert und das vor allem mit Licht, das dem Tageslicht ähnelt, sowohl in Intensität als auch in Temperatur (Wellenlänge).
Durch die Lichttherapie kann die biologische Uhr richtig gestellt werden
Die Lichttherapie kann die biologische Uhr wieder richtig stellen, indem sie dem Organismus die beiden Anhaltspunkte für die Zeit anzeigt, den Tag und die Nacht. Während sie für die Behandlung der saisonbedingten Depression verwendet wird, wird sie heute auch häufig von Nachtarbeitern angewandt. Das Prinzip besteht darin, sich einmal vor Arbeitsbeginn von einer Lichtdusche bestrahlen zu lassen, und dann noch einmal um 1.00 Uhr morgens, wenn die Melatoninproduktion ihren Höhepunkt erreicht. Das Melatonin ist ein Schlafhormon, das abgesondert wird, wenn Dunkelheit die Netzhaut erreicht. Das Licht hat den Effekt, dieses natürliche Schlafmittel zu blockieren, damit die Aufmerksamkeit bei der Arbeit wieder hergestellt werden kann.
Luminette bei Nachtarbeit
Forscher der Universität Lüttich haben eine Lichttherapiebrille entwickelt, die man LUMINETTE nennt und mit der man die Lichttherapie anwenden kann, wobei aber die Bewegungsfreiheit des Nachtarbeiters aufrecht erhalten wird.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Eine gesunde Lösung bei Nachtarbeit- die Lichttherapie`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.