Bei moderatem Gebrauch ca. 2-3 Tassen pro Tag, kann Kaffee gesund sein, bzw. kann Kaffee die Gesundheit fördern. Kaffee ist eines der beliebtesten Getränke und seine Geschichte geht zurück bis zum Anfang des Christentums. Es ist dann auch interessant zu wissen ob und welchen Einfluss Kaffee auf unsere Gesundheit nimmt.
Koffein: Kaffee enthält Koffein und Dies ist gleichzeitig, neben seinem Geschmack, auch Eine seiner wichtigsten Eigenschaften. Kaffee bringt die Leute frühmorgens auf Trab, erhöht die Konzentration und verbessert das Gedächtnis. Das Koffein im Kaffee ist für dies Effekte verantwortlich und seine Wirkung hält bis zu 2 Stunden an. Es empfiehlt sich jedoch nicht um Kaffee als Aufputschmittel zu verwenden. Der Körper, bemüht um sein natürliches Gleichgewicht wieder herzustellen, wird darauf mit einer erhöhten Produktion von Adenosin reagieren und es kommt zur Gewöhnung. Ob Kaffee gesund oder ungesund abhängt ab von wie man damit umgeht.
Gedächtnis: Kaffee verbessert das Gedächtnis. In einer Studie in den USA wurde belegt dass Kaffee das Gedächtnis unterstützt. Einnahme von 100mg Koffein ermöglichte es den Testpersonen um bestimmte Aufgaben schneller und genauer zu erledigen.
Antioxidantien: Kaffee ist eine wichtige Quelle von Antioxidantien. Antioxidantien neutralisieren freie Radikale und schützen vor Arteriosklerose, Herzinfarkt und Krebs. Obwohl die Studien zu diesem Thema noch nicht abgeschlossen sind, ist Dies doch ein Zeichen dass Kaffee gesund ist oder zumindest nicht so schädlich wie in der Vergangenheit immer angenommen. Dass Kaffee Antioxidantien enthält will natürlich nicht heissen dass man nun kein frisches Obst oder Gemüse (andere Quellen von Antioxidantien) mehr zu essen braucht. Obst und Gemüse enthalten, ausser Antioxidantien, noch Vitamine, Mineralien und Faserstoffe. Für eine gute Ernährung sollte man den täglichen Bedarf an Antioxidantien besser mit Obst und Gemüse decken. Aber viele Leute konsumieren eigentlich viel zu wenig davon und Kaffee trinken kann bei diesen Leuten vielleicht das Schlimmste verhindern und gesund sein.
Diabetes: Normaler Kaffee Verbrauch von bis zu sechs kleine Tassen pro Tag vermindert das Risiko auf Diabetes Typ 2. Dies ist das Ergebnis einer Studie ausgeführt durch Frank Hu und Rob Nav Dam an der Harvard School of Public Health in Boston.
Krankheiten: Kaffee hat eine vorbeugenden Wirkung gegen Krankheiten wie Parkinson, Altzheimer, das Risiko auf Gallensteine und gegen Leber- und Darmkrebs.
Wie man sieht kann Kaffee gesund sein. Aber nur bei moderatem Gebrauch. Schwangere Frauen oder Menschen mit Herzkrankheiten sollten jedoch sehr vorsichtig damit umgehen oder, noch besser, überhaupt keinen Kaffee trinken.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Kaffee und Gesundheit - Ist Kaffee gesund?`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.