Die Korrektur einer Zahnfehlstellung - Ein Job für die Kieferorthopädie
Ein wichtiger Teil im Bereich der Zahnmedizin ist die Kieferorthopädie. Eine eventuelle Fehlstellung der Zähne wird von einem Kieferorthopäden erkannt und dann auch behandelt.
Zahnärzte werden von den meisten Menschen regelmäßig aufgesucht. Das Risiko von Erkrankungen im Dentalbereich, häufig hervorgerufen durch Zucker, wird so minimiert. Ein wichtiger Teil im Bereich der Zahnmedizin ist die Kieferorthopädie. Eine eventuelle Fehlstellung der Zähne wird von einem Kieferorthopäden erkannt und dann auch behandelt. Meistens sind Fehlstellungen bei den Zähnen sehr früh erkennbar. Damit eine Zahnfehlstellung gut behandelt werden kann, ist es sehr vorteilhaft, die Kieferfehlstellung zu einem frühen Zeitpunkt zu bemerken. Im Erwachsenenalter lassen sich Fehlstellungen etwas schwerer korrigieren, auf Grund der Tatsache, dass erwachsene Leute sich nicht mehr im Wachstum befinden. Nicht nur für den Dentalbereich ist das Korrigieren einer Fehlstellung im Zahnbereich sehr bedeutsam. Leiden kann auch die Wirbelsäule bei einer Fehlstellung des Kiefers bzw. der Zähne. Bei jedem Patienten wendet der Kieferorthopäde eine andere Behandlung an. Zu den aktuellen Behandlungsmöglichkeiten zählt beispielsweise die festsitzende Zahnspange und die Zwei - Phasen - Behandlung (Kombination von festsitzenden und herausnehmbaren Zahnspangen). Im Jahre 1880 wurden schon die ersten Behandlungsmöglichkeiten entwickelt. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts schrieb dann Edward Angle das erste Buch über die Kieferorthopädie. In diesem Buch werden Kieferfehlstellungen genau unterteilt. Bei Kindern gehört die kieferorthopädische Behandlung oft zum Alltag. Viele scheuen sich aber, gerade in der Zeit der Pubertät, eine Zahnspange zu tragen, die sich nicht herausnehmen lässt. Die Zeit der Behandlung kann allerdings durch neue Methoden verkürzt werden. Auf Grund der Tatsache, dass die feste Klammer oft aus Metall und Draht gemacht wird, wird diese Klammer aus Eitelkeit häufig abgelehnt. Die moderne Medizin hat aber nun auch hier eine Lösung finden können. Die moderne (herausnehmbare) Schiene gilt ebenfalls als sehr wertvoll bei der Korrektur der Zahnfehlstellung. Diese Behandlungsmöglichkeit steht aber ausschließlich dann zur Verfügung, wenn sich der Kiefer nicht mehr im Wachstum befindet. Deshalb ist die Behandlung mit den Schienen bei Kindern eher unüblich. Wird die Fehlstellung durch eine Zahnklammer nicht komplett korrigiert, wird die Behandlung bei einem Kieferchirurgen weitergeführt. Eine Operation ist dann nämlich notwendig.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Kieferorthopädie`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.