Leider ist das Thema „Behinderung“ auch in der heutigen modernen Zeit noch ein heikles Thema. Schnell wird das Thema unter den Tisch gefegt, schnell schaut man in eine andere Richtung, wenn ein Rollstuhlfahrer den Weg kreuzt oder ein Kind mit Down-Syndrom hinter einem selbst an der Kasse in einem Geschäft steht. Aber warum ist das so? Sind behinderte Menschen nicht auch nur Menschen?
Forschungen haben ergeben, dass fast jede 10. Frau eine Behinderung hat. Zumeist leben sie allein und gehen keiner beruflichen Tätigkeit nach. Und die Frauen, die trotz ihrer Behinderung einer Tätigkeit nachgehen, verdienen im Vergleich zu männlichen Kollegen mit einer vergleichsweisen Behinderung weniger Geld. Zudem haben Frauen ein größeres Problem damit, selbst behindert zu sein, als einen behinderten männlichen Partner beizustehen oder gar zu pflegen. Es gibt weniger behinderte Männer, die allein leben, als Frauen.
Alle diese Menschen, die leider eine Behinderung haben, verfolgen jedoch ein Ziel: sie wollen gleichberechtigt behandelt werden. Die meisten Menschen wünschen keine Bemitleidungen, sondern möchten eher völlig „normal“ behandelt werden, mit allen Vor- und Nachteilen und versuchen durch einen Ratgeber zur Behinderung mit Ihrer Situation so normal umzugehen, wie möglich.
Und genau dies ist das Problem in unserer Gesellschaft. Viele Menschen neigen zu bemitleidenden Kommentaren, wenn sie einem behinderten Menschen begegnen. Andere wiederum werden in ihrer Art und Weise der Kommunikation ausfallend und menschenunwürdig.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Ratgeber zur Behinderung`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.