Die Leuchtmittel im Outdoorbereich gehen einen neuen Weg
High-end LED leuchten dieser Tage heller und progressiver als die meisten Halogen Glühlampen. Diese kommen ohne Glühfaden aus und brennen nicht nur energiesparend, sondern auch betriebssicher und durchaus bis zu 10000 Stunden. Licht ohne Ende, und das zuverlässig und mit nur einem geringem Energieverbrauch. In punkto Ausleuchtung ziehen diverse LED-Brenner schon an den Glühleuchten vorbei. Indessen sich die klassischen Halogenstrahlergenauer Fokussierung des Reflektors auf stolze 6o Meter herantasten, reicht zum Beispiel der Petzl Myo XP ein simpler Kopfdruck, um ihr LED-Licht um 65 Meter deutlich in die Dunkelheit zu schmettern. Allerdings, nach 25 Sekunden drosselt die Myo XP selbsttätig die Leistungsabgabe, um Hitzeschäden durch die drei Watt starke LED zu vermeiden. Doch selbst gedrosselt ist sie noch genauso kräftig wie die Halogeleuchten. Nicht nur auf weite Entfernung, sondern auch im Nahbereich, der schon immer eine Domäne der breit streuenden LED war. Damit die Lampen gleichwohl deutlich leuchten, zentralisieren verschiedene Hersteller das Licht der Leuchtdiode ab Werk. Diese Lichtbündelung lässt sich jedoch nicht weiter verstellen. Anders bei der Myo XP. Hier greift Petzl zu einem genialen Trick, um deutlich wie nah gutes Licht zu liefern. Eine vorklappbare Streuscheibe wandelt hart gebündeltes Spotlicht in strahlendes Streulicht. Der größte LED-Vorteil zeigt sich erst bei der Ausdauer. Das beweist beeindruckend die Silva, bei der ein Batteriesatz für satte 10 Stunden Fernlicht reicht. Abgeblendet erreicht sie sogar 60 Stunden, wobei sie in diesem Punkt von der Petzl Myo XP geschlagen wird. 230 Stunden lang leuchtet diese LED-Lampe mehr als genügend hell zum Gehen oder Zeltaufbauen. Zum Vergleich, die genügsame Halogenlampe liefert gerade mal für vier Stunden Licht, mit der gleichen Anzahl Batterien.
Leuchpower hin, Kondition her.Auch das Handling der Lampe muss stimmen. Sehr ergonomisch zeigt sich der große Drehschalter an der Myolite 3. Dieses Modell verwöhnt zudem mit bequemem Sitz. Nichts drückt oder klemmt, meist merkt man gar nicht, dass man eine Lampe trägt. In der Ausstattung haben einige Lampen nur das Nötigste, einen Ein-Aus-Schalter und zwei Beleuchtungsstärken. Andere Modelle bieten neben zahlreichen Leuchtstufen auch noch ein Blinksignal für Notfälle sowie einen ausgezeichneten Blendschutz, der verhindert, dass LED-Licht durchs Lampengehäuse auf Nase und Wangen des Trägers fällt und ihn so blendet.
Noch mehr freut man sich aber über eine Batteriestatusanzeige der Lupine Stirnlampe, welche die verbleibende Leuchtdauer anzeigt und damit vor plötzlichem Stromausfall warnt.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`LED im Outdoor`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.