Im Hobbybereich RC Modellbau wird es immer mehr zum Trend, die eigenen Modellautos zu tunen. Vornehmlich war es üblich diese Autos auf Leistung mit Tuninganbauten zu trimmen. So wurde anfänglich nur mit Leistungssteigernden Druck-Auspuff-Rohren gearbeitet. Diese können den Leistungszuwachs um mehrere Prozentpunkte im zweistelligen Bereich erhöhen. Die Auspuffrohre sind so geschickt verarbeitet, das diese durch Verengungen und Umlenkungen der Abgase diesen Zuwachs erreichen. Um noch mehr Leistung aus dem Motor ,die meist um die 3 ccm bis 30 ccm besitzen, herauszuholen kann man dem Standard Methanol noch Nitro beimischen. Dieser Zusatz wird nur Umgangssprachlich so genannt, im Fachhandel erhält man ihn unter dem Namen Nitromethan. Das Mischungsverhältnis beträgt ca. 5 % bis 25 % zum normalen Sprit. Für Hochleistungszwecke können sogar bis zu 40 % beigemischt werden. Hierbei ist darauf zu achten, dass auch für ausreichend Frischluft gesorgt wird. Sonst kann es sehr leicht zur Überhitzung des Motors kommen. Ein Überhitzung tritt ab ca. 120°C ein und führt zum blockieren des Kolbens in der Laufbuchse. Ein weiterer Optimierungsansatz ist die Aerodynamik des Chassis. Bei den Chassis sollte für weiche Formen und geschwungene Übergänge gesorgt werden. Dadurch kann man für hohe Endgeschwindigkeiten und hohe Fahrstabilität sorgen. Nutzt man diese Möglichkeiten ist es möglich in Rennen ganz vorn mit zu fahren.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Modellautos leistungssteigern`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.