Freizeitmöglichkeiten im Allgäu - Rafting in Deutschlands beliebtester Ferienregion
Wer schon mal hier war weiß es sowieso und jeder der es noch nicht war sollte es unbedingt Wissen – Das Allgäu hat zwischenzeitlich längst mehr zu bieten wie wunderschönes Alpenpanorama, braune Kühe und gute Kässpatzen. Hier findet der Aktive Urlauber immer mehr Bewegungs- und Sportmöglichkeiten um den Aufenthalt hier zu mehr wie nur einem Ortswechsel zu machen. Eine klassische Wandertour oder eine spritzige Rafting Fahrt, zählen nur zu den wenigen Highlights welche man hier im Allgäu erleben kann. Besonders Rafting Touren haben in den letzten Jahren großes Interesse geweckt. Es ist weit mehr wie eine gemütliche Bootsfahrt auf einem Fluss. In kleinen, wendigen Gummibooten geht es durch spritzige Stromschnellen und kleine Naturwellen die Flüsse im Allgäu abwärts. Besonders beliebt sind dabei die Iller, der Lech und die Breitach. Mehrere professionelle Rafting Anbieter kommen der in den letzten Jahren immer größer werdenden Nachfrage nach. Mit geführten Touren erkunden die Urlauber die Flüsse und erproben sich in ihren Paddel Fähigkeiten.
Aber was genau ist denn Rafting überhaupt? Beim Rafting im Allgäu befährt man wie vorhin schon erwähnt einen Fluss in einem Boot. Man kann wählen zwischen 3 Personen Canadier Rafts, einem klassischen großen Raft für bis zu 12 Personen und Kajak Rafts. Für Einsteiger die selber gerne das Steuern übernehmen empfiehlt sich eine Tour in einem Canadier Raft. Ein Guide begleitet solch eine Tour in der Regel, um eingreifen zu können. Für sportlichere oder bereits erfahrenere Fahrer eignet sich auch ein Kajak Raft. In diesen Booten bekommen das `Kajakgefühl´, allerdings ist hier schon ein wenig Können und ein Gefühl für Wasser gefragt. Auch hier ist der Guide während der Tour in einem separaten Boot dabei. Für ein Teamerlebnis sorgen die großen Rafts. In diesen finden Gruppen von 4 bis 12 Personen Platz. Der Guide begleitet die Tour im selben Boot und sorgt hier für gute Laune. Da alle Flüsse im Allgäu aus Schmelzwasser oder Bergquellen gespeist werden, ist die Wassertemperatur gerade im Frühjahr eher kalt. Um hier aus dem feucht fröhlichen Vergnügen keinen frostigen Zeitvertreib werden zu lassen, ist hier die passende Bekleidung das A und O. Auch im Sommer ist beim Rafting im Allgäu ein mindestens 4-5 Millimeter dicker Neoprenanzug zu empfehlen. Je nach Witterung und Temperatur der Luft und dem Wasser kann man die Grundkombi durch Neoprenjacken und -Socken ergänzen. Um während der Tour für die Sicherheit zu sorgen sind eine Schwimmweste und ein Helm essentiell. Sobald man Ausgestattet ist geht das Vergnügen los. Egal ob bei strahlendem Sonnenschein oder Regen. Dieser Sport ist Wetterfest und ein Spaß für Groß und Klein. Vor einer Atemberaubenden Kulisse wird Rafting im Allgäu zu einem einmaligen Erlebnis, welches sogar Suchtfaktor hat.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
` Freizeitmöglichkeiten im Allgäu - Rafting in Deutschlands beliebtester Ferienregion`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.