Tipps & Hinweise beim Kauf einer Magnetbohrmaschine
Ob Heimwerker oder Handwerker - völlig egal - jeder möchte mit einem passenden Gerät arbeiten. Um das passende Gerät zu finden, müssen aber einige Dinge beachtet werden. Auf diese werden in diesem Artikel eingegangen.
Material
Ein ausschlaggebender Punkt bei der richtigen Auswahl der Magnetbohrmaschine spielt in jedem Falle das Material, aus dem die Magnetbohrmaschine gefertigt wurde. Es bringt keine Punkte, wenn die Bohrmaschine aus Plastik oder ähnlich – leicht zerstörbarem – Material gefertigt wurde. Zugegeben – normalerweise wird eine Bohrmaschine nicht aus solchem Material gefertigt, trotzdem sollte darauf geachtet werden.
Leistung
Ein weiterer Punkt, der beachtet werden sollte, ist die Leistung. Hier muss abgewogen werden, wie viel Leistung denn nun eigentlich benötigt wird. Ist man Heimwerker oder Profi Handwerker und für welchen Zweck soll die Magnetbohrmaschine eingesetzt werden. Wenn große Kernlochbohrungen anstehen sollten, dann ist es zu empfehlen, dass vorher ein Fachgeschäft aufgesucht wird. Dort kann eine Beratung erfolgen, sodass am Ende nicht zu wenig Leistung vorhanden ist um die Arbeiten durchzuführen.
Handhabung
Gerade für Heimwerker sollte es wichtig sein, dass die Magnetbohrmaschine sehr handlich daher kommt. Denn von Vorteil ist es sicher nicht, wenn diese nur schwer zu handhaben bzw. zu bedienen ist. Deswegen sollte auch hier eine genaue Recherche betrieben werden, die dazu führt, dass genau eroiert wird, was benötigt wird und warum.
Preis
Wahrscheinlich einer der wichtigsten Punkte ist der Preis. Hier klafft mit Sicherheit eine größere Lücke zwischen Geräten, die für den Heimwerker geeignet sind und auf der anderen Seiten Geräte, die ausschließlich in der Industrie bzw. von Profi Handwerkern benutzt werden. Auch hier bringt es nichts, wenn der Heimwerker ein Profi Gerät kauft, ohne dass im Nachhinein die Maschine ausreichend genutzt wird. Der höhere Preis würde nicht rechtfertigen, dass eine billigere Maschine nur unwesentlich schlechter ist.
Magnethaltekraft
Gerade für die Nutzung in der Industrie sollte dieser Punkt genauer betrachtet werden, da hier beschrieben wird, wie viel Gewicht die Magnetbohrmaschine aushält, bevor sie von der Stelle fällt. Was ist damit gemeint?
Wenn die Bohrmaschine an einer Stelle fixiert wurde, dann wird der Magnet eingeschaltet. Danach kann die Bohrmaschine aufgrund der Haltekraft des Magneten nicht mehr bewegt werden. Es muss also festgestellt werden, wie viel Kraft die Magnetbohrmaschine ausgesetzt ist. Danach kann entschieden werden, wie hoch die Magnethaltekraft sein muss.
Hinweise und Testberichte finden sich auf dieser Webseite.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Tipps und Tricks zum Kauf einer Magnetbohrmaschine`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.