Von der 16-Bit Zeit zu den modernen Spielen auf Corsual und Co.
Am Wochenende war ich zum ersten Mal nach vielen Jahren wieder auf einem Trödelmarkt. Mit Freunden durch die Menschen und Reihen aus unzähligen Tischen schlängeln und nebenher eine leckere Bratwurst verputzen ist sicher nicht die schlechteste Art, einen Sonntag Vormittag zu verbringen. Während wir uns so von Tisch zu Tisch schoben und versuchten, nicht den anderen Leuten auf die Füße zu treten, hielten wir die Augen nach Dingen offen, die zur Abwechslung mal nicht völlig unnütz oder gar totaler Schrott waren.
Ich suchte eigentlich nicht gezielt nach bestimmten Sachen. So wie man das meistens macht, wenn man auf dem Trödelmarkt ist, war ich eher auf eine nette Überraschung aus, irgendetwas, das mir einfach zufällig ins Auge springt und dann für (hoffentlich) kleines Geld in meinen Besitz wandert. Scheinbar war mir das Glück aber nicht so hold und so war ich nach etwa zwei Drittel der Stände noch immer ohne Beute unterwegs. Doch dann erblickte ich doch noch einen kleinen Schatz. Ein altes Super Nintendo mit Verpackung, zwei Controllern und diversen Spielen. Sowas bekommt man zwar auch hin und wieder an anderen Ständen zu sehen, aber das sind in der Regle Händler, die dann auch teilweise absurde Preise dafür verlangen und vor allem die Kids abzocken wollen. In diesem Fall gehörte die Potentielle Beute jedoch zu einem privaten Stand einer älteren Dame, die offenbar keine Ahnung davon hatte und mir das Ganze Set für gerade mal 30 € überließ. Die Spiele waren zwar ohne Verpackung, aber nachdem ich schon seit Jahren kein Videospiel mehr gespielt hatte, war mir das ziemlich egal und vergnügte mich in den folgenden Wochen mit den Helden meiner Kindheit. Beim Spielen stellte ich mir die Frage, was aus den Firmen und Helden von damals geworden ist und begann zu recherchieren. Schließlich landete ich auf einer Seite Link , die wie eine Art Datenbank für Spiele aller Art aufgebaut ist. Ich klickte mich wild durch die Spiele und lernte, dass es heute weit mehr Optionen für Spieler gibt als es damals der Fall war. Von sogenannten Browsergames, über kostenlose Free to Play Spiele bis hin zu High-End Konsolen mit fotorealistischer Grafik. Auf Corsual gibt es sogar einen Livestream in dem man die Redakteure beim Spielen der Titel begleiten und Fragen stellen kann. Ich werde wohl allmählich zu alt für diese Geschichten, aber wenn ich damals gewusst hätte, was es heute alles gibt, dann hätte ich mir wohl eine Zeitmaschine gewünscht.
Weitere Tipps und Informationen über unser Artikelverzeichnis gibt es hier. Die Sitemap listet alle Artikel im 0AM.de Artikelverzeichnis.
Im 0AM.de Artikelverzeichnis werden interessante Projekte im Rahmen eines Artikels vorgestellt, wie hier der Artikel über
`Von modernen Games auf Corsual in die Spiele-Steinzeit des SNES`, auch Sie können hier Autor werden und einen Artikel veröffentlichen lassen.